Back to list
Vom richtigen Licht .....

Vom richtigen Licht .....

5,392 9

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Vom richtigen Licht .....

Im Laufe der Jahre bekommt man Erfahrung darin, wie sich Lichtsituationen in der Landschaft auswirken. Die Vorstellungen davon, wie sich Lichtsituationen auswirken, verbessern sich und damit leider auch der Wunsch, solche Situationen gezielt vorherzuplanen und auszuprobieren.

Zumindest bei mir - und da bin ich sicherlich nicht allein ;-) - wächst die Anzahl der Wünsche erheblich schneller als die Möglichkeiten, sie sich zu erfüllen.

Umso mehr freut man sich dann, wenn mal wieder so eine Situation eintritt. So wie hier: ich wollte einen starken Farbkontrast zwischen der im Abendlicht rot angeleuchteten Burg Trifels und dem dahinter liegenden Tal erreichen. Ich persönlich finde diesen Kontrast zum im Schatten liegenden Tal sehr schön, da hierdurch eine farbliche Freistellung vom Vorder- und Hintergrund erreicht wird, und somit auch der Tiefeneindruck verstärkt wird.

Comments 9

  • HaagB 23/02/2021 21:26

    Plastisch hebt er sich hervor, der Trifels, in diesem schönen Rampenlicht.
    Den Schnee drumrum hast du ja auch noch gut brauchen können! ;-)
    LG Bärbel
  • Wolfgang Hettwer 22/02/2021 22:58

    Ich glaube mittlerweile, dass für dich die ganze Pfalz wie ein großes Fotostudio ist, in dem du nach Belieben die Lichter einschalten kannst. Super Planung, Umsetzung und danke fürs Zeigen.
    Viele Grüße Wolfgang
  • aldoadige 22/02/2021 22:18

    Eine wunderbare Stimmung in einer großartigen Fotografie. 
    Ein Foto zum genießen.

    LG Mathias
  • P.B.Photo 22/02/2021 21:11

    jawoll ja...gefällt mir richtig gut in dem Abendlicht.
    LG Petra
  • Heiko Schulz 22/02/2021 19:35

    Ja, das stimmt, in diesem Licht sieht das schon sehr einzigartig aus. Ich finde das Foto großartig.
    LG Heiko
  • reibol 22/02/2021 19:30

    Dein Licht-Gespür zeigst Du hier hervorragend.
    VG Reinhold
  • Christian Villain 22/02/2021 19:17

    Superbe photo de ce grandiose paysage avec ce château sur la montagne illuminé par le soleil couchant . .
    Bravo .
    Herzliche Grusse .
  • thomas-digital 22/02/2021 19:07

    sehr gut, gefällt mir auch prima!
    - lg thomas
  • Thomas Schimmele 22/02/2021 19:07

    Sehr schönes warmes Licht in Kontrast zu dem noch winterlichen Burgberg.LG Thomas