Back to list
Vom Nebel in die Ferne

Vom Nebel in die Ferne

27,216 16

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Vom Nebel in die Ferne

Nicht immer sammelt sich der Nebel an den tiefsten Stellen.
Mehr Einfluß auf die Nebelbildung hat die darunter liegende Landschaft und ihre Eigenheiten.

Hier sieht man sehr schön, wie der Pfälzerwald unter einer dichten Nebeldecke liegt und die Rheinebene nicht mal einen Ansatz davon zeigt.

Am Vortag hat es geregnet und diese Feuchtigkeit hält sich im Wald und gibt diese in der Nacht an die Luft ab. Zur kältesten Zeit kurz vor der Morgendämmerung kondensiert dann die kühle Luft in den Waldtälern.

Zusammen mit dem Mondlicht ergibt das immer wieder tolle und bleibende Eindrücke bei mir.

Hier geht der Blick ins nebelverhangene Queichtal. Die unter der Decke liegende Stadt Annweiler strahlt leicht durch den Nebel. Die Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg ragen deutlich aus dem Nebel heraus. Ortskundige erkennen noch 3 weitere Burgen: die Neuscharfeneck, Meistersel und Ramburg. Burgenarmut herrscht also keine im Pfälzerwald :-)

Ganz links ist die höchste Erhebung der Pfalz zu erkennen: der 50km entfernte Donnersberg mit seinen Funkmasten. Links ist sehr gut die Rheinebene mit ihren vielen Lichtern zu erkennen, darunter die ferne BASF und ganz rechts die Kühltürme des AKW Philippsburg.

Comments 16

  • Thomas Schimmele 06/09/2018 22:23

    Wunderschöne Nebelaufnahme - da bist du einfach in deinem Element ;-).LG Thomas
  • Wolfgang Lohmann 05/09/2018 20:44

    Eine astreine Aufnahme. Mir gefällt das, wenn die Hügelketten aus dem Nebelmeer herausragen. Hier am Niederrhein sind solche Bilder leider nicht machbar.
    Ich bewundere immer die Schärfe deiner Bilder trotz der Dunkelheit. Bei solchen Landschaftsbildern dürfte das Scharfstellen im Dunkeln sicher nicht einfach sein.
    VG, Wolfgang
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 05/09/2018 20:50

      Hallo Wolfgang, meine Kamera hat einen äußerst leistungsfähigen AF. Das Licht in der Rheinebene reicht für ein korrektes Scharfstellen sehr gut aus. Wobei ich natürlich - so wie hier - manuell fokussiert habe und ich dies in der Nacht meist auch so mache. Auch hellere Sterne reichen aus, wenn ich an denen mittels Fokuslupe manuell scharf stelle.
    • Wolfgang Lohmann 05/09/2018 20:57

      In der Regel fokussiere ich nachts auch über die Fokuslupe. Aber bei der 6D Mark II ist sie nicht so sehr klar, so das ich schon mal gering daneben liege. Mag sein, das es vielleicht auch an meiner Brille liegt.
      VG, Wolfgang
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 06/09/2018 16:29

      Für diese Fälle gibt es auch eine Displaylupe passend zur jeweiligen Kamera. Du klebst einen dafür gedachten Rahmen um das Display und an diesem Rahmen wird die Displaylupe befestigt. Du kannst somit die schon 10-fache Vergrößerung nochmals optisch vergrößern und siehst alle Schärfefehler. Ich habe zwar eine solche Lupe, nutze sie aber an meiner Kamera nicht. Sie hat einfach zu viele haptische Nachteile.
      Lg Jochen
  • Marlis E. 03/09/2018 10:36

    Deine Bilder sind so traumhaft schön, ein wirklicher Genuss ist es, sie zu betrachten. Deine Info dazu ist ebenfalls sehr gut und interessant, und bringt mir diese schöne Gegend immer näher.
    Liebe Grüße 
    Marlis
  • Matthias Getto 02/09/2018 15:59

    Wie immer tolle Aufnahme der Burgen im Nebelmeer.
    Aber um die 3 weiteren Burgen alle zu erkennen braucht es schon Adleraugen.
    Die Neuscharfeneck finde ich noch, Ramburg kann ich erahnen und die Meistersel weis ich eigentlich wo sie sein sollte, find sie aber nicht.
    Vielleicht ist mal wieder ein Besuch beim Augenarzt fällig ;-))
    Gruß
    Matthias
  • pewag-photos 01/09/2018 22:21

    Wunderschöne Licht- und Nebelstimmung.

    VG
    Peter
  • Kla.Rusch 01/09/2018 16:00

    Jetzt kommt wieder Deine Lieblingszeit und wie man an dem Bild sehen kann, läufst Du zu Höchstform auf! Beeindruckend! Auch die Uhrzeit, zu der Du wieder aufgestanden bist.
    LG Klaus
  • Jan Schliebitz 31/08/2018 10:47

    Beeindruckend gute Aufnahme!
    Gruß
    Jan
  • Reinhold Bauer 31/08/2018 10:12

    was für eine beeindruckende Stimmung...alles drauf was man sich so wünscht. LG R
  • Kluvich Peter 30/08/2018 22:13

    Top . Faszination Pur .

    L:G

    Peter
  • HaagB 30/08/2018 21:57

    Sieht aus, als wäre Dunst über statt Nebel im Rheintal.
    Zumindest, leuchtet es kräftig.
    Da ist das unterm Nebel Leuchten doch viel geheimnisvoller!
    LG Bärbel
    P.S.: leider bekomme ich es nicht ordentlich so weit vergrößert, dass ich die Meistersel finde... Ramburg und Neuscharfeneck meine ich entdecken zu können - irgendwo dort in der Ecke sollte ein Baugerüst rumstehen - falls das noch um die Meistersel steht... ;-)
  • RolliAC 30/08/2018 21:44

    Schließe mich aldoadige an.Großes Kino, VG Rolf
  • aldoadige 30/08/2018 18:48

    Granz großes Kino, für mich ein grandioses Foto in dem alles passt. Wundervoll anzuschauen. Top.
    Gruß Mathias