Back to list
Vom DRI Knecht zum HDR-Knecht

Vom DRI Knecht zum HDR-Knecht

21,669 21

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Vom DRI Knecht zum HDR-Knecht

Da ich jetzt kurz vor der Testphase bin habe ich alle Informationen zum programmierbaren Timer-Fernauslöser zusammengefasst und dort zum Download (PDF) bereitgestellt:
http://www.nachtzeichen.de/styled-4/
(Beschreibung, Bedienungsanleitung, FAQ, etc.)


Nach Ostern werde ich verschiedene FC-Fotografen (max.10) anschreiben und sie bitten den HDR-Knecht für 2 Wochen zu testen.
Die Kriterien für die Auswahl sind Kameramodell und starkes Interesse für Nacht- und HDR-Fotografie.


Es hat zwar ein wenig länger gedauert aber durch den Umstieg auf einen professionellen Programmierer konnte das Programm effektiver geschrieben werden und dadurch z.B. der Stromverbrauch halbiert werden. Außerdem hat eine Firma, die sich (auch) mit dem entwickeln von Microcontroller-Schaltungen beschäftigt, die EMV-Optimierung übernommen.
Eine EMV-Prüfung ist für eine CE-Kennzeichnung erforderlich.


Wenn sich aus den Unterlagen noch Fragen ergeben werde ich versuchen diese zügig zu beantworten.


Ach ja,
demnächst werden auch wieder ein paar Bilder hochgeladen.


Gruß Dieter

Comments 21

  • Dieter Golland 14/09/2012 16:09

    Die Seite ist im Moment Offline und wird überarbeitet.

    Gruß Dieter
  • roro ro 18/08/2012 2:49

    !!!!!!!!!!! Achtung - "Nachtzeichen" beherbergt Trojanisches Pferd - Achtung !!!!!!!!!!!!

    Beim Zugriff auf Deine folgende oben verlinkte Seite
    http://www.nachtzeichen.de/styled-4/
    entdeckt und blockt der AVAST-Virenscanner
    ein trojanisches Pferd.

    Dieter, bitte kümmere Dich darum.
    lg, roland

  • Peter van Bohemen 13/04/2012 13:53

    Hallo Dieter,
    die neuen Funktionen insteressieren mich brennend. Deshalb würde ich den Test gerne für Dich machen. Bin ja sowieso ob auf Nachttour mit der 5D und könnte sogar noch ne 400D mitnehmen.
    Das hört sich alles sehr vielversprechend an, was in der neuen Anleitung steht.
    LG Peter
  • Dieter Golland 10/04/2012 7:59

    @ F R A N K:
    Zum Projekt Hausarbeitsknecht:
    Ist schon erfunden, kann unter relativ geringen Kosten auf dem Standesamt erworben werden. Energiekosten können bei weiterer Berufstätigkeit des Hausarbeitsknecht kostenneutral betrachtet werden. Zu beachten sind allerdings die großen Kosten (Unterhalt) bei fachgerechter Entsorgung.
    Da bei Vermehrung des Hausarbeitsknechts keine weiteren Knechte entstehen sondern neue Kostenpositionen, ist vom wirtschaftlichen Standpunkt her die Gesamtlage nur mit negativen Renditeaussichten zu bewerten.

    Fazit:
    Im Gesamten ist die Anschaffung eines Hausarbeitsknechts nur als reine Liebhaberei zu sehen.

  • AndreasPflaum 06/04/2012 13:17

    Na dann bin ich mal auf die ersten Bilder vom HDR-Knecht gespannt.
    Viele Grüße Andreas
  • F R A N K 04/04/2012 14:58

    ich hätte lieber gern nen Hausarbeitsknecht ;-)

    Viel Erfolg weiterhin mit Deinem Projekt!!!
  • Ruhrpottlichter 03/04/2012 17:40

    feine sache, da bin ich aber mal gespannt wie ein flitzebogen.......zum testen habe ich leider keine zeit - wenn man mich überhaupt in betracht gezogen hätte, aber das fertige produkt interessiert mich brennend.

    dickes lob dieter.......was würden wir ohne dich nur machen?!?!


    gruß chris

    ps. ist wieder mal ne tour geplant?
  • McKnips 03/04/2012 16:24

    Hier ist noch ne CANON 40D vom Niederrhein mit groooßem Interesse. Lets fetz, testen bis die Linse trüb wird. ;-)
    lg Bernd
  • Friedel Bee 03/04/2012 14:31

    Wünsche Dir das sich Alles so entwickelt, wie Du es Dir vorstellst! Freue mich auch neue Fotos von Dir :-)
    Schönes Osterweekend!
    Ciao, Friedel
  • Charly Roggow 03/04/2012 14:02

    Hallo Dieter,
    da bin ich schon gespannt auf die Testergebnisse, leider bin ich wahrscheinlich die nächsten Monate mit Therapie und Krankenhaus beschäftigt
    LG Charly
  • Dieter Golland 03/04/2012 13:48

    Warum soll es nicht mit Sony gehen?
    Siehe die kleine Steckerkunde.

    Sony SO-1, RS-1000, RM-S1AM wird unterstützt.


    Gruß Dieter
  • photomotics 03/04/2012 13:35

    Da ich ja mit Sony arbeite, wird ja vermutlich keine Möglichkeit zum Test für mich bestehen. Aber das ist nicht schlimm. Bin ja da sowieso eher der "Handwerker".
    Ich freue mich aber mal wieder ein Lebenszeichen von Dir wahrnemen zu können.
    Deine Bilder vermisse ich nämlich so langsam. :-)

    LG Andree
  • Dieter Golland 03/04/2012 12:48

    Hallo Bernd,

    die theoretische Möglichkeit besteht. Allerdings ist dies mit gewissen Risiken verbunden.

    Da der alte Knecht keinen AF-Impuls aussendet wird die Wake-Up Funktion der neuen Software mit dem alten Hardware-Layout nicht unterstützt. Das alte Hardware Layout arbeitet auch ohne galvanische Trennung!

    Gruß Dieter
  • Dirk Kleisa 03/04/2012 12:15

    Ich würde mich Opfern *gg* und den Knecht testen (5DII).
    Das Kabel ist vorhanden!
    LG
    Dirk
  • Heinz-Jörg Wurzbacher 03/04/2012 11:20

    Na das sind doch tolle Nachrichten, bin schon ganz gespannt!
    Gruß Heinz-Jörg