Back to list
Vobis, die Leute mit Ideen 1991

Vobis, die Leute mit Ideen 1991

8,114 15

† Rothauge


Premium (World), aus gutem Grund

Vobis, die Leute mit Ideen 1991

...hab ich letztens gefunden, in einem aufgehobenen Ausschnitt der Ausgabe der Ostthüringer Nachrichten vom Freitag, dem 31.Mai 1991.

So richtig schön finde ich den Vergleich, daß 20 MHz schneller sind als 16 MHz und daß 2 MB Arbeitsspeicher doppelt soviel sind wie 1 MB! Bitte die Texte beachten!
Da steckte die Werbung wohl noch in den Kinderschuhen.. ;o))

Comments 15

  • THR Cadolzburg 31/10/2018 12:24

    Klasse Fundstück. Aber ich kenne die Zeit noch gut. Für einen Flachbett-Nadeldrucker musste ich damals 4.500 DM hinblättern. Die Texte sind natürlich schon niedlich!
    LG Thomas
  • Torsten TBüttner 22/02/2014 17:25

    incl. DOS 5.0...damit ist man auf dem aktuellen Stand, herrlich!!
  • Klaus Degen 13/03/2013 15:05

    Das waren noch Zeiten, als ich meinen Komposter für fast tausend Mark auf 16 MB! Arbeitsspeicher aufgerüstet hatte......:-)

    lg Klaus
  • Willi H 411 01/02/2009 21:35

    Natürlich hören sich diese Vergleiche mit den 20 MHz und 2MB lustig an.

    ABER:

    Wenn ich heute so manch einen PC-User-Fachmann reden höre, daß sein PC 1 Gigahertz Arbeitsspeicher und 3,4 Gigabyte Taktfrequenz hat, so glaube ich schon, daß die Erklärung in der Vobis Werbung gar nicht mal so fehl am Platze war. *ggg*

    Was mich viel mehr "belustigt", sind die preiswerten Preise, die dort noch zu finden sind.

    Na ja, 1991 kostete eine Seagate Festplatte mit sagenhaften 21 MB schlappe 490 DM. Und jedes Megabyte Arbeitsspeicher war wahrscheinlich nicht unter 100 DM zu bekommen.

    VG Willi
  • GelaN 31/01/2008 20:39

    ..und dann standen die verwanden und bekannten mit ihrer Vobis/Highscreeen-kiste vor meiner tür: der geht nicht mehr, kannst du mal guggen.....
    und bei jeden neustart direkt im bios-boot eine 5s-einblendung des highscreen-logos....
    damals hab ich zu dieser firme eine besondere beziehung entwickelt ;)
    als dann noch das "Colani-Desing" dieser kisten kam und kein normales laufwerk mehr reinpasste.....
    dann konnte ich nicht mehr vor lachen
  • Robby Fischer 31/01/2008 20:27

    Und 20MHz sind mehr als 16MHz! Jahaa!
    Und 2MB Speicher doppelt so viel wie 1MB!

    Gingen die Vobis-Leute davon aus, die frisch integrierten Brüder und Schwestern aus dem Osten können nicht rechnen und bis 20 Zählen?

    Der NEC P30 war damals ein cooles Teil! :o)
    Aber 640x480? Kann man sich heute kaum noch vorstellen.
  • Jennifer Köthe 01/01/2007 13:49

    ich finde den ausdruck "schönschreibdrucker" genial ;o)
    lg jenny
  • Stephan WINKLER 01/01/2007 11:23

    starkes Zeitdokument - es gruselt einen beim Gedanken an die Geschwindigkeit der technischen Fortentwicklung.
    LG
    Stephan
  • Andre Helbig 31/12/2006 15:05

    herrlich :o)
  • Frizz U. Geli Burkard 31/12/2006 12:07

    Das waren noch zeiten *g* stell sich einer vor mit so einer Maschine Bilder bearbeiten.
    Ich hätte nie gedacht das 2 doppelt soviel wie 1 ist ;-)

    LG Frizz u. Geli
  • Fragilekuriosa 31/12/2006 12:02

    *g* :-)))))
  • Marvin Hilpert 31/12/2006 11:07

    ;-))) GENIAL!
    lg
  • Dr. Knoppers 31/12/2006 10:37

    :) geil wir hatten auch mal so nen kracher..wahnsinn was man dafür damals bezahlen musste...aber trotzdem irgendwie ne lustige errinnerung:)

    lg hendrik
  • Franco Ergoi 31/12/2006 8:30

    Ja, ja der gute alte Dr. Dos. Praktiziert der eigentlich noch?
    Ansonsten

    sG aus dem Siegerland
    Franco
  • smk. 31/12/2006 3:34

    Jepp, da kommt man ja fast schon ins "Schwärmen" ;o)
    Das ist erst 15 Jahre her, beachtlich wie sich das entwickelt hat.

    Am Besten finde ich die Aufklärung, dass 2 MB doppelt soviel sind wie 1 MB ;o)))

    vg-Stefan