Back to list
Villa im Kurpark von Bad Mergentheim

Villa im Kurpark von Bad Mergentheim

51,269 33

Matteo70


Premium (World), Münster

Villa im Kurpark von Bad Mergentheim

Im Sommer 2015 besuchten wir einen Freund Im Hohenloher Land. Wir hatten das Glück, dass er einen umgebauten Stall als Ferienwohnung anbietet und er lud uns ein, dort Urlaub zu machen.
Auf einer unserer Touren verschlug es uns in den Main-Tauber-Kreis nach Bad Mergentheim. Dort fotografierte ich mit meiner Lumix G 1 natürlich sehr viel, tolle Motive der von der Bausubstanz historisch gebliebenen Stadt gab es reichlich, den Ortskern mit den Kirchen, Hospitälern und natürlich waren auch die Kuranlagen sehr sehenswert. Natürlich schauten wir zumindest auch von außen auf das prachtvolle ehemalige Residenzschloss mit seinem imposanten Uhrenturm. Heute beherbergt das Schloss das Deutschordensmuseum, das die u.a. die wichtige Geschichte des Deutschen Ordens im Kreuzrittertum beleuchtet.
Diese schöne alte Villa sahen wir bei leider schon etwas regnerisch-trüben Wetter im Kurpark des Ortes. Die Szene mit dem schön angelegten Springbrunnen und das nahezu menschenleere Geschehen luden zu einem Foto samt Gebäude ein.
Das Gebäude ist das 1922 von Professor Bonatz (dem Erbauer auch des Stuttgarter Bahnhofs) errichtet worden. Es beherbergt heute noch das "Haus des Gastes" und lädt dort die Kurgäste zu Wellness und Erholung ein.

In dieser regnerischen Szene ist allerdings die sw-Darstellung schöner anzusehen als in Farbe.
Fotografiert mit meiner Lumix G1.

Comments 33