Back to list
Viadukt Alte Hunsrückbahn II

Viadukt Alte Hunsrückbahn II

19,110 18

Pik Sibbe


Free Account, Trier

Viadukt Alte Hunsrückbahn II

Dasselbe, schon bekannte Bild, aber mit ursprünglichem Bildausschnitt. Gescannt, entstaubt, Himmelersatz mit Luminar 4. Gescannt wurde ein Papierbild, der Himmel war schon auf dem Abzug komplett weiß, obwohl er auf dem Negativfilm noch Strukturen aufwies. Der Rest schon ganz o.k.
Genauer gesagt gab es eigentlich 2 Abzüge, auf dem ersten war die Kuh links leicht angeschnitten, ihr fehlten die Hörner. Der zweite Abzug half mir, die Kuh wieder in Ordnung zu bringen.

Comments 18

  • photopeacegp 22/02/2022 8:22

    Hallo Dieter,
    orangene Kühe, da hast du, den Sättigungsregler, für meinen Geschmack, etwas überstrapaziert. Der Bildausschnitt ist ganz OK.
    Mfg.: Günther
    • Pik Sibbe 28/02/2022 22:49

      Da siehst Du vollkommen richtig. Es war ein Bearbeitungsversuch u.a. mit Luminar, allerdings als Ideenanregung von einem anderen User hier in der FC. Das Original fällt vergleichsweise kontrastarm und auch etwas blass aus, der Himmel gar in einem strukturlosen lichtgrau - aufgrund des Scans eines relativ schlecht entwickelten Papierbildabzug - Negative waren nicht mehr auffindbar, als ich dieses Bild digitalisieren wollte. 

      Intention bei dieser Art des Bildtunings war wohl, dem Bild etwas mehr Kontrast und Leben einzuhauchen und die Plastizität der Kühe etwas zu erhöhen. Diente aber nicht als Endprodukt bzw. nicht als die einzige, wirklich finale Bearbeitung, sondern eher als Anregung und Versuch, dazu wars wohl auch ein Luminar-Stresstest ;-) .
  • Jacky Kobelt 06/02/2021 7:41

    Fröhliche Sommerimpression

    Freundliche Grüsse
    Jacky
  • NikoVS 05/02/2021 15:02

    Warum haben denn die Kühe jetzt plötzlich einen Rotstich? Der Himmel ist jetzt etwas besser als vorher. ;)
    • Dietrich Kunze 06/02/2021 8:43

      Ich habe mir das TIFF angeschaut. Ich finde es nicht übel, die Rindviecher haben offenbar von Haus aus ein recht intensives Braun und der Himmel ist halt ein bedeckter und das ganze Bild ist in sich stimmig.
      Um ehrlich zu sein: mir gefällt es besser als eine Bearbeitung mit eingefügtem Himmel, der einfach nicht passt, weil gar kein Sonnenschein auf der Szene liegt. Ein kleines Highlight: die mittige Kuh schaut Dich erwartungsvoll an ;-)))
    • Pik Sibbe 06/02/2021 15:46

      Ja, danke für Deine Sicht und Bewertung des Originals. Gut zu wissen, dass ich dieses also nicht weiter zu verstecken brauche, sondern dass es recht gut zu gebrauchen ist.
    • Clara Hase 11/04/2023 0:23

      mir wäre meine Zeit zu schade um soviel an den Bildern herumzufrickeln
      hier sind die kühe jedenfalls nicht die gleichen wie in dem anderen mit HG geschmückten Foto.
    • Pik Sibbe 11/04/2023 17:14

      War auch kein bei mir üblicher Workflow, sondern es waren nur mal ein paar Experimente, auf die mich FC-Kollegen brachten bzw. sich damit selbst teilweise an dieser Aufnahme zu schaffen machten.War auch kein bei mir üblicher Workflow, sondern nur mal ein paar Experimente, auf die mich FC-Kollegen brachten bzw. sich damit selbst teilweise an dieser Aufnahme zu schaffen machten.
  • bepil 04/02/2021 20:11

    Lebendige Aufnahme, schoene Farben, tolles Motiv
  • Dietrich Kunze 03/02/2021 10:19

    Mich würde wirklich eine weitgehend unbearbeitete Version interessieren, d.h. mit Originalhimmel und weitgehenden originalen Farben.
    • Pik Sibbe 03/02/2021 23:58

      Die stelle ich morgen mal online zur Verfügung, ich melde mich nochmal.
    • Pik Sibbe 06/02/2021 2:59

      Heute stelle ich mal die Originaldatei zur Verfügung, also den Rohscan. Bereits da hat alles ein wenig Rotstich.

      Bei meinem ersten Hunsrückbild hatte Chris, mein anderer Luminar-Friend hier in der FC, offensichtlich stärker mit Farbfiltern von Luminar gearbeitet und den Rotstich weggezaubert. Mit Ausnahme des Viadukts, das war von ihm so gewollt, hier hat er den Rotstich verstärkt.

      Holger hat hier bei dieser Datei soweit zwar keine speziellen Farben aufgemotzt, aber allgemein mit dem Tonwert- und HSL-Regler das Bild aufgemöbelt. So wurde auch denn das Rotbraun bei den Kühen stärker betont. Hier der Rohscan, lediglich mit Retusche links, da der Kuh die Hörner abhanden ;-) gekommen waren.(Retusche mit Hilfe eines 2.Bilds.)

      http://www.daten-transport.de/?id=n5DC7Lc5Pp7p
  • B.Schalke 01/02/2021 21:39

    Für einen Scan sehr gute Quali 
    Ja das macht sehr viel Arbeit 
    VG Biggi
  • tinchen49 01/02/2021 19:37

    du hast dir viel Arbeit gemacht und im großen und ganzen gefällt mir deine Fotoarbeit sehr.
    Es strahlt viel Ruhe aus und der Blick zur Brücke wird von einem amüsanten Blick der Kuh unterbrochen. Dies bringt mich zum Schmunzeln. Eine zauberhafte Idylle zeigst du uns mit deiner wunderschönen Aufnahme
    lg tinchen
  • Daniel 19 01/02/2021 15:24

    Das Motiv und die Gestaltung gefallen mit, jedoch empfinde ich die Farben der Kühe und des Waldes etwas zu satt.
    • Frank Br 01/02/2021 17:51

      Da schliesse ich mich an.Vor allem bei den Kühen ist die Farbe sehr überzogen. Vielleicht solltest du dir doch mal nen Spyder zulegen ;))
    • Pik Sibbe 02/02/2021 20:39

      Danke Frank und Daniel für diese konstruktive Kritik.

      Nein Frank, ich brauche den Spyder nicht, um zu erkennen, was Du meinst. Tatsächlich erscheinen auch auf meinen Bildschirmen die Kühe zu sehr farbgesättigt mit Hang zu einem Rotstich, egal ob auf dem Laptop oder meinem Eizo.

      Der Himmel und der komplette Bildausschnitt gefällt mir besser als bei meinem 1. Viadukt-Bild, dort allerdings wirken die Kühe realistischer. Meine "Lieferanten, sprich Vor-Bearbeiter mit Luminar, haben unterschiedliche Farbcharakteristika geliefert. An diesem Bild arbeitete ich nach Euren Hinweisen noch ein bisschen weiter. Außerdem wird es noch eine Überraschung geben, eine 3. Variante, aber ganz anders... ;-)  .