Back to list
Viaduct von Millau

Viaduct von Millau

21,129 15

Jürgen Hamela


Premium (Pro), Marburg

Viaduct von Millau

Eine Brücke der Superlative und ein Wahrzeichen der Region Toulouse-Pyrenäen.

Die längste (2.460 m) und höchste Schrägseilbrücke der Welt schwebt auf sieben Pylonen über dem Tarntal.

In 270 Meter Höhe verläuft die Fahrban. Der höchste Pfeiler misst sogar 343 Meter, das bedeutet 19 Meter höher als der Eiffelturm.

Mehr als 200.000 Tonnen Beton, 36.000 Tonnen Stahl und 9.000 Tonnen Straßenbelag wurden verbaut.
Nach dem Baubeginn in 2001 erfolgte die Fertigstellung bereits im Jahre 2004

Die Golden Gate Bridge hat im Vergleich 227 m hohe Pylone.

Aufnahme vom 10. September 2022

Comments 15

  • monika boenisch 31/12/2023 17:40

    … sehr beeindruckend die Brücke von diesem Standort aus. Wenn man schon auf dem dortigen Rastplatz verweilt, sollte man unbedingt den etwas mühevollen Aufstieg in Angriff nehmen. Schon seit Jahren fahre ich über diese Brücke Richtung Spanien und zurück (November/April), und bin immer wieder auf‘s Neue begeistert! Danke nachträglich für den Kommentar zu meiner Brückenaufnahme im Nebel. Sie war zunächst überhaupt nicht zu sehen und zeigte sich dann tatsächlich nach längerem Warten doch noch!
    LG Monika
  • Vitória Castelo Santos 19/12/2023 21:50

    Sehr SCHÖNE Aufnahme
    LG Vitoria
  • Eifelpixel 02/08/2023 9:14

    Eine Brücke die Eindruck macht
    Joachim
  • Klaus Zeddel 09/06/2023 17:23

    Eine fantastische Brückenkonstruktion in einer ungewöhnlichen Architektur und in staunenswerten Größenordnungen. Eine großartige Aufnahme in bester Bildqualität ist Dir hier gelungen.
    LG Klaus
  • Rosenzweig Toni 25/12/2022 19:40

    Mit einem guten Bildaufbau und bester Qualität.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen.
  • LLUIS Mª. MONNE MUNOA 06/12/2022 6:56

    EXCELENTE Y PRECIOSO PAISAJE. BUENA SEMANA.
  • B.Schalke 03/12/2022 19:30

    Eine irre Brücken Konstruktion die herausragend ist 
    Kompliment für den perfekten Kamerawinkel ist echt sehr beeindruckend 
    VG Biggi
  • Cecile 01/12/2022 10:22

    Was für ein An- und Ausblick auf die gigantische Brücke und in die Landschaft.
    Du hast aber auch einen ganz tollen Standpunkt gewählt, um diese gute Aufnahme machen zu können.
    Liebe Grüße zu dir Jürgen
    Elfi C.
  • Horst Kropf 30/11/2022 6:48

    Gestern noch konnte ich eine Doku über den
    Bau dieser einmaligen Brücke im TV genießen
    und jetzt diese sehr gekonnte Aufnahme des
    Bauwerks in der FC. Wunderschön in die
    Landschaft eingebettet erscheint sie nicht
    zuletzt dank bester Perspektive.
    Und die Bewohner von Millau können nun
    neben Ruhe auch einen großartigen
    Anblick erleben...
    Gruß Horst.
  • LichtSchattenSucher 29/11/2022 7:38

    Sehr imposante Brücke und Aufnahme!
    Gruss
    Roland
  • Christian Villain 27/11/2022 15:13

    Très belle photo
    Bravo
    Wünsche ein shönes Sonntag
    LG Christian
  • Karl-Heinz Klein 27/11/2022 12:08

    die Brücke gefällt mir - auch wie Du sie von hier aus fotografiert hast...wirkt toll in ihrer Länge und Bauweise..prima Bildwirkung hast erzielt..
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • xyz 26/11/2022 18:30

    ...und gut sieht sie auch noch aus...
    Gruß, Ulf
  • Marco 896 26/11/2022 16:23

    Ein sehr imposantes Bauwerk in einer schönen Landschaft.

    Auch der Bildaufbau und die Tiefenwirkung sind gut gelungen.


    LG Marco
  • Norbert Kappenstein 26/11/2022 16:15

    Sehr gut aus dieser Perspektive, eine klasse Aufnahme von dieser eindrucksvollen Brüccke.
    LG Norbert

Information

Sections
Views 21,129
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF24-70mm f/4L IS USM
Aperture 11
Exposure time 1/125
Focus length 24.0 mm
ISO 100

Public favourites