°°__ Versteckspiel__°°

...auf der Alp...

oder so ähnlich....zwar war diese Alp sehr gut mit Murmeltieren belegt und wir konnten sie auch schon von Weitem ausmachen.....

....jedoch das Gras stand sehr hoch, so dass es sich als äußerst kompliziert erwies, den Fokus auf die kleinen Nager auszurichten.....

....dennoch, mit etwas Mühe und Geduld konnten wir uns ihnen annähern.....

...dann irgendwann hatten wir ein schönes Plätzchen gefunden, um sie aus der Nähe zu beobachten.....doch was war das, schwarze Wolken kamen in rasender Geschwindigkeit über den Kamm gezogen....

...das Glück währte ca. 10 min, dann goss es schon wie aus Kübeln und die Blitze zuckten reihenweise...

..jetzt war es höchste Zeit den offenen Bereich zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen, da auch ein paar laute Pfiffe den Rückzug der Murmeltiere signalisierten.....

...ergo nichts wie weg dort, klattschnass bis auf die Socken haben wir dann noch eben mal "schnell" die restlichen 150 Höhenmeter bis zur Seilbahn hinter uns gebracht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aufnahme:
Sylvia
10.07.2020
Schweiz

Nikon D850
Sigma 150 2,8
ISO 1250
F/8
1/320 s
LW +0,3

Comments 22

  • Sonja Haase 30/07/2020 8:36

    Ach du lieber Himmel..aber das kenne ich bei den Zieseln auch.. mehrfach saß ich im Gewitterguss dort .. immer wieder ärgerlich, wenn man sich gerade so angepirscht hatte. Ein schönes Foto ist es dennoch geworden. Ich dachte, die sind viel größer und ragen über alle Gräser hinaus. VG Sonja.
  • Karin und Axel Beck 29/07/2020 12:48

    Sehr schön habt ihr ihn hier erwischen können!!
    Er schaut richtig neugierig. Sind einfach putzige Tiere.
    LG
    Karin und Axel
  • Ingrid und Gunter 24/07/2020 14:15

    Wunderbar fotografiert und präsentiert.
    LG Ingrid & Gunter
  • Jacky Kobelt 23/07/2020 7:43

    Ein prächtiges Murmeliportrait.
    Zwei Dinge stimmen allerdings nicht: In der Schweiz gibt es keine Almen, die heissen bei uns Alp. Der Unterschied ist der, in Deutschland und Oesterreich gibt es Almen, auf denen angeblich keine Sünden begangen werden.
    Auf einer Schweizer Alp hat es eh nur Sennen und Rindvieh, da wird sowieso nicht gesündigt, sondern bestenfalls Käse produziert.
    Zweitens ist das kaum im Kanton Zürich (wie es bei deinen Tags steht). Bei uns gibt es keine Murmeltiere und wir haben auch nur eine einzige Luftseibahn, die führt von Adliswil auf die Felsenegg. Das ist nur so ein grösserer Hügel in der Nähe von Zürich. Von der Bergstation aus geht es dort keine 150 Höhenmeter nach oben sondern höchstens zehn und, wie gesagt, Murmelis hat es dort ganz bestimmt keine...

    Herzliche Grüsse vom Zürichsee
    Jacky

    Übrigens, so sieht ein typischer Alpöhi aus und das ist eben KEIN Almöhi.
    Sündigen tut der ganz bestimmt nicht, nur sein Pfeiflein rauchen...
    Alpöhi
    Alpöhi
    Jacky Kobelt
    • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 23/07/2020 8:07

      UUUPPPSSS da sind uns wohl ein paar Fehler passiert. Kannst du den Unwissenden nochmal verzeihen und vielleicht auch auf die Sprünge helfen. In welchem Kanton gehört denn der Flumserberg ??
      Jo, und aus der Alm machen wir denne noch Ruckzuck ne Alp.
      Vielen Dank für die nützlichen Tips wir wollen doch keinen Schmarren hinterlassen.
      Seid ganz leib gegrüßt von Olaf & Sylvia
  • Josef Schließmann 21/07/2020 10:42

    Herrlich habt ihr das Murmeltier entdeckt und abgelichtet.

    LG Josef
  • philipp52 20/07/2020 18:28

    ein köstliches Bild
    LG Philipp
  • Sharkingo 20/07/2020 11:17

    Hallo, klasse Sylvia, unter diesen Bedingungen, gut erwischt im hohen Gras.
    VG Ingo
  • Dieter 19/07/2020 21:01

    Eine tolle Aufnahme von dem Murmeltier.
    LG.Dieter
  • Ernst Plüss 19/07/2020 20:29

    Da konntet Ihr,  in einem noch ungemähten Wiesen teil, dieses hübsche und aufmerksame "Murmeli" fotografieren, ein prima Foto!
    LG ernst
  • Liz Lück 19/07/2020 18:44

    eine sehr schöne wildlife Aufnahme.
    LG Liz
  • MP Nafo 19/07/2020 17:24

    So etwas kenne ich. Des Naturfotografen Los. Aber  -  genau das ist für mich, Naturfotografie. So ist es und so bleibt es.
    Einwandfrei.
    Schwabengruß
    Peter  auch Zimmermann genannt
  • Rainer Armbruster 19/07/2020 17:13

    Wunderbar erwischt
    LG Rainer
  • Franz 49 19/07/2020 16:43

    Nicht so einfach bei hohem Gras Motive anzuvisieren, das kenn ich von unseren Polderwiesen.
    Gruß Franz
  • H.D. G. 19/07/2020 12:43

    Sehr gut zwischen den Gräsern aufs Auge focussiert und schöner Bildschnitt.

    Gruß Dieter
  • alicefairy 19/07/2020 12:14

    Schöne Aufnahme
    Lg Alice