Back to list
Vermutlich nicht die beste Idee...

Vermutlich nicht die beste Idee...

15,543 7

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Vermutlich nicht die beste Idee...

Das dürfte vermutlich der Gedanke des zuständigen Disponenten in der Betriebszentrale gewesen sein, als er die "kleine" Gravita 261 057-0 mit dem schweren Schotterzug von Friedberg aus auf die Main-Weser-Bahn Richtung Gießen schickte. Die 1000 kW starke Lok hatte in der konstanten Steigung von Bad Nauheim Richtung Butzbach ihre liebe Mühe den schweren Zug auf Tempo zu bringen - vermutlich war es dann irgendwann auch mehr Beharrungsfahrt als alles andere...

Im nachmittäglichen Berufsverkehr von Frankfurt in Richtung Gießen mussten die beiden nachfolgenden Nahverkehrszüge mit dem Tempo deutlich runter gehen. Für mich ergab sich so die Gelegenheit bei Nieder Mörlen eine kleine Serie an Aufnahmen der von DB Schenker Rail bei VOITH in Kiel bestellten Rangierlok zu schießen. :-)

Aufnahmedatum: Mittwoch, 2. Juli 2014 - 15:05 Uhr

Comments 7

  • Mayr Johann 14/12/2016 21:01

    Tja, wenn keine "Andere" Lok vorhanden ist, muss der Disponent (bei ÖBB = früher als Lokeinsatzleiter - jetzt als Ressourcen-Disponent bekannt) nehmen was da ist, da muss man schon mal die 5% Regel herhalten.
    Gefällt mir.
    Lg Hans
  • Manfred Mairinger 07/12/2016 22:46

    Klasse Aufnahme
    VG Manfred
  • Dieter Jüngling 07/12/2016 21:01

    Klasse Fuhre. Feines Motiv draus gemacht.
    Gruß D. J.
  • tennschter 07/12/2016 13:12

    Hallo Patrick,
    Gravita find ich gut, ein schönes Sommerfoto.
    BG, der tennschte
  • Thomas Reitzel 07/12/2016 12:43

    Auf dieser Strecke hatten schon die 44er ihre liebe Last mit den Güterzügen.
    Aber 1000 PS für vielleicht 1000 Tonnen Zuggewicht sind wahrlich nicht das Wahre, und für die Durchlaßfähigkeit dieser Strecke ein enormes Hindernis!

    Andererseits erlebt man es auch immer wieder, daß ein IC oder ICE auf einen Nahverkehrstriebwagen aufläuft, aber ncht vorbeigelassen wird, weil eben gewisse Rechte an bestimmten Trassen bestehen. Aber das ist eine andere Geschichte, die aber auf andere Weise auch von der Durchlaßfähigkeit einer Strecke erzählt.
    Bestens abgelichtet.
    BG, Tom
  • Insel.NOK 07/12/2016 12:09

    Sieht aber gut aus vor dem Schotterzug, liegt toll im Licht, schöne Farben und gute Schärfe, ein gelungenes Foto.

    VG
    Ingo
  • makna 07/12/2016 11:59

    Die Gravita-Form ist außergewöhnlich mit ihren Ecken und Kanten - mir gefällt sie !
    Du hast sie mit ihrem Schotterzug sehr gut ins Bild gesetzt !
    BG Manfred