Back to list
Verkehrskreisel mit Verwaltungsgebäuden, Wiesbaden

Verkehrskreisel mit Verwaltungsgebäuden, Wiesbaden

12,630 14

Hartmut Ustorf


Free Account, Wiesbaden

Verkehrskreisel mit Verwaltungsgebäuden, Wiesbaden

Korrigierte Version

Comments 14

  • Gerda S. 16/04/2018 13:23

    Toller Bildaufbau Hartmut! Ich klick noch ein wenig weiter in Deiner Galerie und dann kann ich mir mein Wiesbadenbesuch sparen:-)))) Gruss Gerda
    • Gerda S. 16/04/2018 22:22

      Die Feedsliste ist eine engere
      Auswahl meiner sehr langen Buddyliste.Schau mal auf meine FC-Nummer.
    • Hartmut Ustorf 16/04/2018 23:26

      Hmm, also ich habe zwar mein sehr anspruchsvolles Studium der Elektrotechnik an einer renommierten deutschen Universität, der Technischen Hochschule Aachen, ordnungsgemäß mit einem recht guten Diplom abgeschlossen und war bis heute der Meinung, da kann ich unmöglich ein Depp sein. Zudem weiß doch alle Welt, dem Injinör ist nichts zu schwör. NICHTS! Aber das ist mir jetzt doch zu hoch, was Du da implizit von mir verlangst, nämlich Deine Andeutungen zu verstehen.

      Das mußt Du mir jetzt mal ganz behutsam und schonend beibringen, was Du mir eigentlich sagen wolltest - bislang erfolglos.

      Was soll ich mit Deiner FC-Nummer anfangen? Die steht zwar in Deinem Profil, aber sie sagt mir nicht mehr als daß Du schon verdammt lang dabei bist. Und die Nummern sind ja auch nicht verlinkt; ich kann also nicht dahinterblicken und mir durch einen Mausklick eine neue Informationswelt erschließen.

      Also will ich jetzt noch einmal mit der für mich eigentlich ganz untypischen Höflichkeit bei Dir anklopfen und Dich bitten, möglichst unter Beachtung auch meines Intelligenzquotienten, mir das zu verklickern, was ich wissen wollte und noch immer will. Schritt für Schritt. Wie ich heute abend feststellen mußte, dürfen die Schritte aber nicht zu groß sein. Immerhin habe ich wenigstens das heute abend neu gelernt.

      In der Hilfe findet sich weder der Begriff Buddy noch Feed noch Buddyliste oder Feedsliste, auch nicht unter Eingabe aller denkbaren Schreibvarianten. Ich hoffe, das sind keine kryptischen Geheimcodes.

      Wie dumm stehe ich jetzt bloß vor der weltweiten fotografischen Öffentlichkeit da....
      Das mußt Du unbedingt wieder gutmachen.

      Gruß Hartmut
    • Gerda S. 18/04/2018 11:08

      Zitat:" aber sie sagt mir nicht mehr als daß Du schon verdammt lang dabei bist." Richtig! 17 Jahre ! Da sammeln sich allerhand Buddys an.Ganz alte und ganz neue:-)))) Die neuen kommen erstmal in die Feedsliste. Mein Browser stellt mir die zur Verfügung. FEEDS = Zuweisung, zur Verfügung.Gruss Gerda
    • Hartmut Ustorf 18/04/2018 11:22

      Hallo Gerda.
      Natürlich weiß ich, was feed bzw. feeds und buddy bzw. buddies bedeutet. Allein: Im Fotocommunity-Vokabular gibt es die Begriffe nicht. Daher ist dort auch jede Suche vergeblich; ich habe zuerst gedacht, daß Du damit diejenigen meinst, denen Du folgst oder die Dir folgen. Ein kurzer Blick auf diese Gruppen hat mich jedoch sehr schnell eines Besseren belehrt.

      Aber jetzt verstehe ich, daß Du Dich offenbar eines Browser-Plug-Ins bedienst.
      Na, dann kann ich ja lange suchen...

      Gruß und viel Sonnenschein,
      Hartmut
  • Ulli Schmidt 21/02/2018 3:41

    Immer noch gut.
    VG Ulli
  • homwico 20/02/2018 21:54

    Eine schöne geradlinige Architektur im Gegensatz zum Rund des Kreisels.
    LG
    homwico
  • oilhillpitter 20/02/2018 14:13

    Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied. Bei extrem kurzen Brennweiten gibt es immer mal Verzerrungen. Oft sind sie auch nicht zu korrigieren.
    Meist stört man sich nur selber dran.
    Gut finde ich den blauen Ring. Der ist nun nicht zu übersehen. Gruß Oilhillpitter
    • Hartmut Ustorf 20/02/2018 15:22

      Den Unterschied wirst Du auch nur durch direkten Vergleich sehen können. Geht aber nicht, weil ich das erste Foto gleich gelöscht habe.
      Problem: Der Lampenmast steht nicht mittig auf der Verkehrsinsel sondern ca. 1-2 m nach links versetzt. Der hintere Lampenmast hingegen steht mittig auf der Straße. Den wollte ich aber hinter dem ersten verstecken, so daß nur dessen obige beide Lampenhalter rechts und links hervorkragen.

      Also mußte ich mich ebenfalls ca. 1 m oder etwas mehr links der Symmetrieachse aufstellen und beim Fotografieren die Kamera ein wenig nach rechts schwenken.

      Ergebnis: Die obere Dachkante des rechten Gebäudes fiel deutlich sichbar nach rechts hin ab und verlief nicht parallel zur Bildoberkante. Ebenso alle Fenster an der Vorderfront dieses Gebäudes. Und die untere Stoßkante des rechten Gebäudes mit dem Bürgersteig stieg nach rechts leicht an, aber ebenso deutlich sichtbar. Und die Dachkanten der weiter hinten stehenden Gebäude kippen auch leicht nach rechts ab, allerdings immer weniger, je weiter hinten sie stehen. Das ist also fotografisch korrekt wiedergegeben. Aber es stört mich:

      Denn diese schrägen Linien kollidieren mit meinem Bestreben, eine Vorderfront darzustellen, bei der die waagerechten Linien waagerecht sein müssen und die senkrechten Linien senkrecht.

      Das habe ich korrigiert. Das war ein kleines wenig aufwendig, weil das Gefälle der erwähnten waagerechten Linien von oben nach unten hin abnimmt und weiter unten in eine Steigung übergeht. Also quasi ein fächerähnlicher Verlauf der waagerechten Linien, die irgendwo in der Ferne nach rechts zusammenliefen. Sozusagen ein weit entfernter Fluchtpunkt auf der rechten Seite außerhalb des Bildes.

      So, und in der korrigierten Version habe ich also nun die Illusion gezaubert, als hätte ich das ganze Szenario frontal-symmetisch fotografiert, hab' ich aber in der Realität nicht, weil ich ja ca. 1-2 m nach links versetzt stand. Da gibt es also nun nur noch waagerechte und senkrechte Linien.

      Erstaunlicherweise ist die Oberkante der Vorderfront an der Parkgarage links waagerecht geblieben. Ich weiß nicht warum. Da mußte ich also nichts korrigieren.

      Fotografiert habe ich das mit einem 24 mm Tilt & Shift Objektiv. Ich hätte das mit diesem Objektiv gleich beim Fotografieren richtig bewältigen können, denn man kann es drehen und in Schrägstellung bereits die Illusion einer Vorderansicht erzeugen, ohne daß man dann noch etwas am Bildschirm korrigieren muß. Das ist die elegantere und qualitativ höherwertige Lösung. Denn Entzerren am Bildschirm vermindert immer die Bildqualität. Soweit habe ich aber beim Fotografieren nicht gedacht, ich schläfriger Depp. Dabei sieht man das doch im Sucher. Da habe ich halt meine Gedanken irgendwo anders gehabt und war unkonzentriert.

      In mehreren meiner Fotos gibt es kleine Flüchtigkeitsfehler, über die ich mich ärgere, weil ich sie nicht mehr korrigieren kann, ohne sämtliche Klicks, Lobe und Kommentare zu verlieren. Also lasse ich sie. Das sind aber alles solche Fehler, die kaum jemand sehen dürfte, nur ich selber, weil ich sie ja auch gemacht habe und daher wohl auch nur ich den Kontrast zwischen Anspruch und Wirklichkeit erkennen kann.

      Jaja, da kann ich ein ziemlich nervtötender Pedant sein...
      Hahaha.
      Für mich hat die perfekte Ausrichtung eine sehr hohe Bedeutung.

      Gruß Hartmut
    • oilhillpitter 20/02/2018 16:26

      Am Ergebnis erkennt man dann dass es sich gelohnt hat. Gruß Oilhillpitter