Back to list
Verehrt, Gejagt und Verachtet - Frauen in Indien #1

Verehrt, Gejagt und Verachtet - Frauen in Indien #1

4,560 29

Christian Fürst


Premium (Pro), Hamburg

Verehrt, Gejagt und Verachtet - Frauen in Indien #1

Die Massenvergewaltigung einer Studentinnen Neu Delhi und ihr Tod haben Millionen Frauen in der ganzen Welt erschüttert und ein Thema wieder in die Schlagzeilen gerückt: Die Missachtung der Frauen auf dem indischen Subkontinent. Indien gehört zu den wenigen (leider auch sehr großen) Regionen auf der Welt, wo Frauen - entgegen dem biologischen Trend - in der Minderheit sind. Und das deutlich. Doch nicht etwa biologische oder medizinische Eigentümlichkeiten haben für diese gefährliche Entwicklung gesorgt. In großen Teilen Indiens, vor allem im Zentrum und im Norden, werden Frauen missachtet, verachtet und auch verfolgt. Verehrung findet das weibliche Geschlecht fast nur in der Rolle als Mutter.

Ich habe deshalb auf unserer Homepage eine umfangreiche Serie von Bildern aus meiner Korrespondentenzeit in Delhi und Reisen in den vergangenen Jahren zusammengestellt und Hintergrund dazu geschrieben.
Ihr findet die story hier:

http://newsandmore-mediaservice.de/pages/christian-fuerst/indiens-frauen.php

Zum BIld oben:
Eine junge Inderin aus Samod in Rajasthan trägt nicht nur einen Schleier, sondern auch ihr eigenes Bett über die Straße. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Ansicht, tragen in Indien nicht nur Moslem-Frauen Schleier, er ist auch unter Hindu-Frauen im Norden und Zentrum des Landes weit verbreitet. Indische Frauenorganisationen kämpfen seit Jahrzehnten vergeblich gegen diese (Un)-Sitte

lg
CF

Comments 29

  • Gerlinde Weninger 17/07/2014 22:41

    trotz fortschritt noch immer rückstand, sehr traurig, aber die bunte Kleidung gefällt mir besser als die schwarzen burkas!
    Ein Servus von Gerlinde
  • mike snead 05/07/2014 17:09

    only in india.

    great shot,christian.

    lg

    mike
  • Arnd U. B. 15/01/2014 19:51

    Das ist etwas schwer zu Verstehendes. Irgendwie passt es nicht zur gesamten Kultur, was da mitunter mit den Frauen geschieht. Liebe Grüße Arnd
  • Li.B. 05/12/2013 15:49

    Das habe ich auch so empfunden.
    Die Reportage auf Eurer Seite lese ich mir auf jeden Fall durch, danke für den Tipp!
    lg
  • Christian Fürst 05/12/2013 15:39

    @ Li.B.:

    Ich habe den Beitrag bei Arte gesehen. Nicht schlecht, und besonders gut, weil sie eben Ereignisse schildern, von denen man hier nichts weiß.

    Aber schau Dir ruhig mal meine story über die Frauen auf unserer Seite an.

    Und_ Natürlich kann der Link hier bleiben

    lg
    CF
  • Li.B. 05/12/2013 15:29

    Krass gegensätzlich... wühlt auf.
    arte hat dazu aktuell ne ziemlich gute Doku geliefert. Hier der Link, entferne ich aber wieder, sollte das gewünscht werden :)
    http://www.arte.tv/guide/de/050499-000/indiens-verlorene-toechter?autoplay=1
    vlg
  • dasdritteauge 03/12/2013 18:12


    in dieser situation schützt sie der schleier vielleicht
    vor ungewollten blicken ... ...
    ... dagegen spricht der äußerst farbenfrohe sari !

    lliebe grüße vom 3auge

  • andrea aplowski 30/11/2013 15:24

    Wenn ich diese Farbenpracht sehr würde ich fröhliche, unbeschwerte Menschen denken. Wie ich mich da doch täuschen würde. Eine sehr starkes Bild, das informiert und betroffen macht. Das wird für mich auch durch das Werbeplakat im Hintergrund verstärkt.
    lg andrea
  • de ceulaer 29/11/2013 10:10

    Tolle Szene !
    lg
  • Alfons Gellweiler 28/11/2013 20:43


    Vor allem Verachtung zeigt mir das Photo.
    Und die Frau macht sich hübsch für die
    Verächter. Vielleicht aber auch für sich selbst.

    Grüße
    Alfons
  • Jutta Schär 28/11/2013 0:44

    sehr starke Aufnahme...!
  • Kees Koomans 27/11/2013 16:39

    Den moment gut erfasst !!
    LG. Kees.
  • Theophanu 26/11/2013 23:23

    ein noch längerer weg bis zur gleichberechtigung.
    und dann gibt es ja noch die unterste kaste der unberührbaren - unglaublich und inakzeptabel, aber hilfe von außen hilft nur bedingt. gesellschaftliche veränderung muss auch immer von innen kommen. das sehe ich in indien z.zt. noch nicht.
    dabei scheint diese frau noch nicht mal aus einer der unteren kasten zu kommen dem erscheinungsbild nach zu urteilen - ein schande ist das. die massenvergewaltigung macht mich wütend, sprachlos, ohnmächtig
    ich bin froh, dass ich in D leben kann.
    auf eurer hp hab ich mich umgesehen und viele, sehr gute, vor allem eindringliche bilder gesehen. da macht sich aber auch bemerkbar, wie wichtig augen und gesicht sind, um eine geschichte lebendig zu machen.
    lg uta
  • Benita Sittner 26/11/2013 19:29

    ...trauriges Thema...gut zur Diskussion gebracht....die Story lese ich später...ein Foto und Hintergrund zum nachdenken...VLG Benita
  • Christian Fürst 26/11/2013 16:38

    @Wolfgang Weninger:
    selbstverständlich hast Durecht, dass wir uns nicht anmaßen solltn in anderen Ländern regulierend einzugreien. Aber das solte uns nicht daran hindern, Kritik zu üben an Missständen, ob Gewalt gegen Kinder oder gegen Frauen macht da keinen Unterschied.

    Und in Indien werden Frauen in der tat sehr oft wie Menschen zweiter Klasse behandelt.

    LG
    CF

Information

Section
Folders Indien
Views 4,560
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
Aperture 5
Exposure time 1/200
Focus length 40.0 mm
ISO 160