Back to list
Val Müstair: Über den Pass da Costainas ins Val S-charl

Val Müstair: Über den Pass da Costainas ins Val S-charl

6,981 7

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Val Müstair: Über den Pass da Costainas ins Val S-charl

Meine Frau ist ein neugieriger Mensch: Ein für sie wichtiges Ziel war der sagenumwobene Arvenwald God Tamangur im Val S-charl. Also machten wir eine längere Wanderung vom Müstair ins Val S-charl im Unterengadin. Hier die Landschaft beim Pass da Costainas. Typisch für die Gegend ist das weiche, verwitterte Gestein.

Comments 7

  • JOKIST 05/10/2021 21:23

    Einfach eine grandiose Bildausstrahlung

    Ingrid und Hans
  • Norbert Borowy 05/10/2021 19:25

    eine grandiose Landschaft
  • Vitória Castelo Santos 05/10/2021 19:03

    Großes Panorama fotografiert
    LG Vitoria
  • † Willy Vogelsang 05/10/2021 11:16

    Sind die weiss-grauen Hänge schon verschneit oder sind es Geröllfelder? Sieht ja sehr schön aus, so zu wandern. Verlockend - aber leider nichts mehr für mich :-(
    WillY
    • Bernhard Eichenberger 05/10/2021 11:21

      Lieber WillY
      Dann nehme ich Dich halt einfach visuell auf die Wanderung mit. Es sind Geröllfelder, nicht Schnee. Das Gestein ist in dieser Gegend weich. Folglich gibt es viele Geröllhalden und bei Gewittern wird das Geschiebe ins Tal transportiert. Bei jedem Bach im Müstair gibt es im Tal einen bewachsenen und fruchtbaren Geschiebekegel. Nach einem Gewitter ging zwischen Sta. Maria und Valchava eine Rüfe runter und verschüttete die Passstrasse. Das sieht dann schon beeindruckend aus.
      LG Bernhard
  • Gerhard M. Eder 05/10/2021 10:07

    Eine in den Alpen eher seltene Formation. LG Gerhard
    • Bernhard Eichenberger 05/10/2021 10:19

      Das weiche Gestein kann bei Gewittern erodiert werden. Im S-charl-Tal hat es Geschiebewüsten / -schluchten, wie ich es in der Schweiz so nicht kannte. Wir waren nach einem Gewitter drei Tage ohne Internet, weil eine Rüfe die Talstrasse verschüttete. Das Val Müstair besteht aus lauter Geröllkegeln, die durch das Geschiebe bei den Seitenbächen gebildet wurden. Das Schwemmland ist fruchtbar.
      LG Bernhard

Information

Sections
Folders CH-VAL MÜSTAIR
Views 6,981
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 11
Exposure time 1/125
Focus length 33.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Geo