Back to list
Val Müstair mit dem Hauptort Sta. Maria und dem Blick Richtung Ofenpass und Nationalpark

Val Müstair mit dem Hauptort Sta. Maria und dem Blick Richtung Ofenpass und Nationalpark

8,009 4

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Val Müstair mit dem Hauptort Sta. Maria und dem Blick Richtung Ofenpass und Nationalpark

Ich melde mich nach längerer Pause in die fc zurück und zeige in nächster Zeit Fotos, die ich im Urlaub im VAL MÜSTAIR / MÜNSTERTAL gemacht habe.
Das Val Müstair befindet sich im äussersten Osten des Schweizer Kantons Graubünden (und der Schweiz) und erstreckt sich ins italienische Südtirol. Von der Schweizer Seite aus erreicht man das Val Müstair über das Engadin und den Ofenpass und von der italienischen Seite über das Vinschgau. Von Sta. Maria, dem Hauptort des Val Müstair, führt der Umbrailpass ins Veltlin (It). Das Val Müstair ist rund 25 km lang und erstreckt sich vom Ofenpass im Westen zum Vinschgau (It), dem obersten Teil des Etschtals, im Osten. Im Val Müstair wird Rätoromanisch - unserer vierten Landessprache - gesprochen. Im Tal leben etwa 1600 Menschen. Die Gesundheitsversorgung besorgt das Ospidal Val Müstair, das zweitkleinste Schweizer Spital (85 Angestellte, 4 Ärzte). Der schweizerische Teil des Val Müstair gehört zum Biosphärenreservat "Val Müstair Parc Naziunal" der UNESCO. Im Ort Müstair befindet sich das UNESCO Weltkulturerbe Kloster St. Johann.

Comments 4

  • Benita Sittner 10/09/2021 9:23

    ....eine herrliche Landschaft...VLG Benita
  • Volker Rein 09/09/2021 23:32

    Ich habe mich schon gefragt, wo die schönen Fotos aus der Schweiz bleiben. Ich habe sie vermisst. Schön, dass Du jetzt aus dem Schweizer Osten berichtest. Es geht ja schon recht eng zu, wenn man von Landeck in Engadin fährt, aber meistens fährt man ja auch weiter. Um so schöner, dass Du uns nun einen genaueren Einblick vermittelst in das, was wir versäumt haben, danke!
    herzlich
    Volker
  • Gerhard M. Eder 09/09/2021 23:06

    Schön dass du nach 8 Monaten Abwesenheit wieder aufgetaucht bist, wir haben dich schon vermißt.
    Ein herrliches sommerliches Alpenpanorama hast du mitgebracht. LG Gerhard
  • Vitória Castelo Santos 09/09/2021 20:22

    Ein sehr schönes Foto des Ortes.
    LG Vitoria