Back to list
Urlaub auf Rab 2018 - Das verfallene Generatorenhaus von Sveti Grgur

Urlaub auf Rab 2018 - Das verfallene Generatorenhaus von Sveti Grgur

55,299 66

Matteo70


Premium (World), Münster

Urlaub auf Rab 2018 - Das verfallene Generatorenhaus von Sveti Grgur

Im Sommer 2018 verbrachten wir unseren 2. Rab-Urlaub auf der schönen Insel in der kroatischen Adria. Ausflüge standen nur bedingt auf dem Programm, ohne Auto angereist, waren wir auf Fahrten durch die Unternehmen vor Ort angewisen. In der (Noch)-Vorsaison war das Angebot begrenzt. Einige Schiffe fuhren raus. So entschlossen wir uns, das zweite Mal zur Gefangeneninsel Goli Otok zu fahren, allerdings diesmal kombiniert mit dem Besuch der Frauengefängnisinsel Sveti Grgur, wo wir zunächst von Damwild begrüßt wurden, später auf eigene Faust die Insel erkunden konnten.
Auf den Inseln Sveti Grgur, sowie Goli Otok wurden politisch Verfolgte inhaftiert und zu Zwangsarbeiten gezwungen.
Perverserweise profitierte durch die Ausfuhr der Produkte ins Ausland auch der Regimegener des Warschauer Paktes, der Westen von dieser Zwangsarbeit durch Abnahme der Produkte.
Als das alte Jugoslawien zerfiel, entdeckten die Kroaten die hermetisch abgeriegelten Lager auf den beiden Inseln.
Heute Gedenkstätte und touristisch erschlossen.
Diese Felsen, die mit ihrem Kartsgestein bis hinunter in das Wasser der kroatischen Adria reichen sind sehr interessant anzuschauen. Sie sehen hinter jedem Vorsprung anders aus, geben Einblick in Buchten oder Höhlen. Es wurden gar Bunker und Schießstände in den Felsen angelegt, die oft heute von Möwen besiedelt sind, als ihre zweckentfremdeten Wachposten.
Diese Aufnahme zeigt dads große Generatorenhaus der Insel, welches für die Hauptstromversorgung für Unterkünfte, Baracken und Produktionsstätten sowie Licht zuständig war.
Der Innenruam ist inzwischen komplett verfallen, oder gar ausgeräumt worden. Vieles war seinerzeit nach Entdeckung der geheimgehaltenen Gefangenenlager noch verwendbar und man nahm mit was funktionierte. Anderes wiederum wurde dem Verfall und der Verwitterung preisgegeben.

Auch die politisch gefangenen Frauen mußten harte Zwangsarbeiten ausführen, so zum Beispiel die komplett von der Bora kahlgefegte Insel neu kultivieren, eine riesige Wasserzisterne bauen, sowie einen ROTEN STERN dekorativ mit dem Schriftzug "Tito" auf der Anhöhe der Insel anlegen.
Die Natur holt sich langsam Alles wieder zurück und läßt Gras und anderes über die schlimme Geschichte wachsen. Doch bezweifelt darf werden, dass die Zeit ALLE Wunden heilen wird...

In sw gezeigt, ungeschminkt, ehrlich, beklemmend....

Comments 66