Back to list
Urlaub auf der Insel Rab 2016 - Blick auf das Kloster Samostan Sv. Eufemije in Kampor (2)

Urlaub auf der Insel Rab 2016 - Blick auf das Kloster Samostan Sv. Eufemije in Kampor (2)

30,435 24

Matteo70


Premium (World), Münster

Urlaub auf der Insel Rab 2016 - Blick auf das Kloster Samostan Sv. Eufemije in Kampor (2)

Im Juni 2016 besuchten wir das erste Mal die Insel Rab in Kroatien. Wir hatten unser Domizil direkt am Hafen der Stadt Rab. Innerhalb von 12 Tagen konnten wir einige Ausflüge machen und viel Wandern und Spazierengehen. Eine lange Wanderung ging die Eufemija-Bucht auf der Stadtseite immer die Strandpromenade entlang.
Man konnte immer auf die andere Uferseite schauen, wo malerisch in den Buchten Boote lagen. Auf der Mitte der Strecke zwischen der Stadt Rab und dem Eufemija-Kloster liegt der touristische Stadtteil Palit. Dort befindet sich eine malerische Marina und einige schöne Hotels, die einen kleinen Blick auf Bucht und das Tal auf der andere Seite ermöglichen. Hier erreichte ich an der Uferpromenade bereits Kampor, mit den kleinen Bootsanlegern, die ich hier schon hinter mich gelassen hatte .Über den gemauerten Bootsanleger hinweg blickt man direkt auf das Kolster Samostan Sv. Eufemije. Im Jahr 1444 wurde das Kloster gegründet. Sehenswürdigkeiten sind unter anderem die im Gebäude mit sakralenMotiven verzierte Holzdecke. Schöne Altäre sind ebenfalls zu sehen. Den Kern des Gebäudes bildet heute die sehr sehenswerte Klosterbibliothek in der u.a. sowohl die Gesetze der Stadt aufbewahrt sind, wie auch andere etwa 7000 andere Schriften wie z.B. Chorbücher und Wiegendrucke. Es ist fast selbstverständlich, das auch hier die Chroniken des Klosters und der Insel aufbewahrt werden.
Auch zu sehen im Kloster: Das Ethnographische Museum, welches die Bildergalerie des Ordensbruders und Mönchs Janez Ambroz Testen zeigt.
Schön ist diese Promenade zu erlaufen, sie schlängelt sich quasi immer wieder und zeigt in ihren Kurven neue phantastische Ausblicke. Gesäumt von üppiger Baum- und Blütenvegetation, sowie immer wechselnden Felsformationen ist sie ein Highlight des Hauptortes Rab-Stadt.

Fotographiert in Farbe während unseres ersten Rab-Urlaubs 2016 mit meiner Lumix G1.

Comments 24