Back to list
Urlaub 2016 auf Rab - Bucht mit Anleger bei Frkanj (2)

Urlaub 2016 auf Rab - Bucht mit Anleger bei Frkanj (2)

46,895 28

Matteo70


Premium (World), Münster

Urlaub 2016 auf Rab - Bucht mit Anleger bei Frkanj (2)

Im Juni 2016 besuchten wir das erste Mal die Insel Rab in Kroatien. Wir hatten unser Domizil direkt am Hafen der Stadt Rab. Innerhalb von 12 Tagen konnten wir einige Ausflüge machen und viel Wandern und Spazierengehen. Eine lange Wanderung ging die Eufemija-Bucht auf der Stadtseite immer die Strandpromenade entlang.
Man konnte immer auf die andere Uferseite schauen, wo malerisch in den Buchten Boote lagen. Auf der Mitte der Strecke zwischen der Stadt Rab und dem Eufemija-Kloster liegt der touristische Stadtteil Palit. Dort befindet sich eine malerische Marina und einige schöne Hotels, die einen kleinen Blick auf Bucht und das Tal auf der andere Seite ermöglichen. Hier erreichte ich an der Uferpromenade bereits Kampor, mit den kleinen Bootsanlegern.Über diese hinweg blickt man direkt auf das Kolster Samostan Sv. Eufemije. Im Jahr 1444 wurde das Kloster gegründet.
Zur Mitte der Wanderung an dem Tag erreichte ich dann das Ende der Bucht mit den alten Salinenfeldern, wo wenn man Glück hat auch die ein oder andere Schlange oder Schildkröte antreffen kann wo ein kleiner Bach in die Bucht einfliesst .
Schnell wechselte die Landschaft wieder und es ging entlang des Kiefern- und Pinienwaldes der bis an das andere Ufer der großen Bucht wächst zum Strand Frkanj mit der gemütlichen Konoba, wo man gut essen kann, oder einfach nur bei einem Getränk zur Ruhe kommen und den Ausblick geniessen.
Dieser Anblick bot sich etwa 500 Meter davor. Eine kleine Nebenbucht eröffnet sich, wo viele kleine Motorboote ankern oder auch die Taxiboote von der Insel Rab aus anlegen. Dahinter auf dem Hügel gelegen sind die Ferienhäuser von Palit zu sehen, dahinter der an dieser Stelle etwas niedrigere Teil des Kamenjak. Der Gebirgszug ( bis etwas über 400 Meter Höhe in der Spitze) schützt die Insel vor dem starken Bura-Fallwind, der vom Velebitgebirge des Festlands kommt.
Am Tag meiner Wanderung war das Wetter eher bewölkt und etwas regnerisch, sodass, dieses Bild zwar sehr schön anzusehen ist. Das einen Tag später aufgenommene, als ich meiner Partnerin mit dem Taxiboot diesen Ort am Abschlußtag der Reise zeigte, ermöglichte diese Ansicht nochmals mit intensivereren und brillianteren Farben.

Fotographiert in Farbe während unseres ersten Rab-Urlaubs 2016 mit meiner Lumix G

Comments 28