Back to list
Urige Kombinationen, die Zweite...

Urige Kombinationen, die Zweite...

1,870 9

Werner ES


Free Account, Wattenscheid und OELDE

Urige Kombinationen, die Zweite...

....oder auch IC-Sprinter....oder was? :o)
Dieses alte Schätzchen, die BR 115 114-1 (Indienststellung 1957!), mit sage und schreibe 3 (!) IC-Waggons begegnete mir (wie meistens bei meinen Fotos) völlig überraschend auf freier Strecke zwischen Wattenscheid und Essen. Fehlten wohl irgendwo Waggons und es war eine Überführungsfahrt. Oder was meint Ihr?
So isses wohl leider wieder nur mehr ein weiterer Schnappschuss geworden. So sind die Flecken unten links Blätter und Zweige im Bild, die nicht weit vorm Objektiv standen... Für spätere Aufnahmen hatte ich diese dann entfernt. Aber diese sehenswerte (wie ich meine) Zusammenstellung kam ja leider nur einmal vorbei. Auch mit den Schatten an der Lokfront finde ich eher suboptimal.
Mögen dennoch einige Leute Gefallen an diesem Bilde finden...

Canon 550D
Canon EF 90-300mm
1/1250 sec.
Blende 8,0
ISO 800

Urige Kombinationen...
Urige Kombinationen...
Werner ES

Comments 9

  • Michael PK 14/10/2010 18:24

    Das Bild ist gut,nur schade dass die Sonne nicht etwas gewandert ist...
  • traindori 12/10/2010 21:45

    Auch wenn es hier "nur" ein Schnappschuss ist. Die Seltenheit dieses Fahrzeug macht das wieder wett. Es fahren ja fast nur noch Bügelfalten. Sowas hat echt Seltenheitswert. :)

    Gruß
    DKey85
  • Gerd Breuer 08/10/2010 19:08

    Wie Thomas schon sagt, den Umständen entsprechend gut, auf jeden Fall zeigenswert und sicherlich nicht uninteressanter als die standardmässige Vollausleuchtung,zudem eine schöne enge Kurve, die ein wenig Dynamik vermittelt.
    Der Zug selbst dürfte ein sog. PbZ gewesen sein, für die es zwar Fahrpläne gibt,die allerdings eher theoretischer Natur sind.

    VG,Gerd
  • Joachim Wisckow 08/10/2010 12:07

    Eine saubere Aufnahme von der schönen 110-115er!!
    Im Raum Augsburg leider Geschichte!!hab schon lang bei uns keine mehr gesehen!!

    LG Joachim
  • MichaelStengel 08/10/2010 4:40

    die BR 110 ist ja mittlerweile schon eine raritt im IC verkehr, jahrelang bespannten sie zw Nürnberg und der Landesgrenz Bayer/Thüringen die IC München Berlin damlas aber noch mit mehr als 3 wagen

    lg michel
  • Werner ES 07/10/2010 21:20

    Hallo Klaus und danke für Deine Anmerkung (Thomas und Roman für ihre natürlich auch). Schon wieder schief das Bild? Mann...damit habe ich echt Probleme. Habe es erst nach dem Signal ausgerichtet und dann nach den Oberteilen der Masten...Wonach hättest Du denn ausgerichtet?
  • Klaus-H. Zimmermann 07/10/2010 21:10

    Sieht sehr lustig aus, wie die Lok mit ihren Schlafaugen in die Kamera schaut.
    Für einen Schnappschuß ist das doch gut geworden, nur etwas gerade stellen könntest du es noch.
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 07/10/2010 19:42

    Den Umstämnden nach gar nicht schlecht.
    Es ist halt wie immer bei Schnappschüssen, aber Du hast wohl das Beste draus gemacht.
    Diese Garnitur rechtfertigt das Zeigen allemal.
    110 114 habe ich schon als 16jähriger gekannt, damals beim Bw Heidelberg beheimatet.
    VG Tom
  • Roman Verlohner 07/10/2010 19:13

    Unverhofft kommt oft.
    Eine selten schöne Garnitur bzw. schön seltene Garnitur.
    Gruß Roman