Back to list
"Unvergesslich" -  Monument Valley Sonnenuntergang

"Unvergesslich" - Monument Valley Sonnenuntergang

7,879 19

"Unvergesslich" - Monument Valley Sonnenuntergang

Juni 2014

“Hier ist man bei den Indianern”

Eigentlich ist das Monument Valley gar kein Tal, sondern eine langgezogene Ebene auf einer Höhe von 1500 Metern über dem Meeresspiegel, ein Teil des Colorado Plateaus, dessen Boden vornehmlich aus Sedimentgestein besteht, in dem oxidierte Eisenteilchen für die charakteristische rote Farbe sorgen. Die herausragenden Felsen, die in der Geologie als “Härtling” bezeichnet werden (im Englischen “butte”), bestehen aus drei Schichten; Tonschiefer, Sandstein und Siltstein. Das Gestein wurde zunächst über Millionen von Jahren abgelagert und formte aus einem Becken ein Plateau. Die Naturgewalten schliffen die Schichten nach und nach wieder ab und liessen dabei die Formationen zurück, für die das Monument Valley berühmt ist. In der Region werden im Sommer häufig über 30° C erreicht; im Winter dagegen ist es nicht unüblich, dass auch Minustemperaturen herrschen.

Das Monument Valley ist ohne Zweifel einer der schönsten Nationalparks der USA. Er wird von den Navajo Indianern betrieben. Man fühlt sich hier wie im Wilden Westen und glaubt, dass jeden Moment ein Cowboy um die Ecke kommt. Im Park kann man sich Pferde ausleihen oder geführte Touren etwas abseits der Touristenpfade buchen.
Wir haben uns entschlossen den "17 Mile Scenic Drive" mit dem eigenen PKW zu befahren. Die Route führt an einzigartigen Felsformationen und Aussichtspunkten vorbei und man kann selbst entscheiden, wo man anhalten und wie viel Zeit man dort verbringen möchte. Es ist allerdings nicht gestattet von der Route abzuweichen (weder mit dem Auto noch zu Fuß), dazu muss man an einer geführten Tour teilnehmen.

Wer das Monument Valley besucht, sollte auf jeden Fall im The View übernachten!!! Es ist einfach grandios den Sonnenaufgang sowie Sonnenuntergang von hier zu geniessen.

Comments 19

  • begreiflich 25/11/2020 9:40

    Gefällt mir. Walter
  • Franky67 13/04/2020 10:01

    Super Farbeneffekt. Die Kulisse ist natürlich traumhaft. Dickes Lob an den Fotografen. Wer es auch immer von euch beiden ist. Frohe Ostern und bleibt gesund.
  • Isi19 23/02/2017 17:40

    Farbenhimmel,golden durchflutete Landschaft.Der "Teepot" im "Goldenen Schnitt",Ein Vordergrund,der hinunter auf der Schlaengelweg fuehrt.Sehr gut gemacht.Ich bin vor Jahren genau da gewesen und habe auch uebernachtet.Liebe Gruesse aus Namibia von Ingrid
  • Cecile 12/11/2016 8:53

    Was für ein Licht.....
    Da freut sich ein Fotografen-Herz !
    Eine wahnsinnig schöne und gute Aufnahme, auch von diesem Standpunkt aus.
    Dazu noch in einer sehr guten Bildqualität.
    Die Info dazu ist sehr lehrreich - Danke !
    Euch ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen, Elfi C.
  • Klaus Degen 08/05/2016 12:56

    Ein Bild mit WOW-Effekt....einfach grandios...

    lg Klaus
  • Ralph.E 04/12/2015 12:25

    Tja, was soll man dazu noch sagen, außer "Der Hammer". Sagenhaft.

    Grüße
  • Donik GP 08/11/2015 21:09

    Ein wunderschöner Sonnenuntergang. Bildaufbau und Farben perfekt.
    LG
    Manfred
  • Dirk.K. 18/02/2015 20:27

    Einfach fantastisch mit dem Licht.
    Das Monument Valley steht auch auf der "Liste", wenn ich den Südwesten der USA mit dem Wohnmobil bereise.

    LG Dirk
  • Christian Seibel 13/02/2015 13:25

    Um dieses Licht-und Farbenerlebnis kann ich Euch nur beneiden. Die kontrastreiche Bearbeitung ist sehr passend gewählt. Tolles Bild.

    Viele Grüße Christian
  • Thomas Blanke 10/02/2015 22:09

    Was für ein hammermäßiges Licht dürftest du hier nutzen....absolut beneidenswert.
    Liebe Grüße
    Thomas
  • Utah Mark 08/02/2015 19:10

    Traumhaft. Ich habe Sehnsucht.

    LG
    Mark
  • Peter van der Houwen 08/02/2015 13:31

    Fascinating light, really eye-catching!
    We too visited Monument Valley, but early in the afternoon.
    Regards,
    Peter.
  • Ingo.herzig 24/01/2015 15:17

    Ich bin sprachlos. Ein Bild - ausdrucksvoll - der Hammer.

    Es wird mir klar, das ich mir damals eindeutig zu wenig Zeit genommen hatte für das Monument Valley. So einen Schönen Sonnenuntergang habe ich nicht erlebt.

    Gruß Ingo
  • Harald Tienken 18/01/2015 19:53

    Ein "Wahnsinnsfoto", diese Farben sind sowas von toll, ich bin begeistert. Diese Landschaft erinnert mich an viele Western-Filme, die ich früher gesehen habe.
    Sehr informativ auch Eure Infos zum Foto.
    LG Harald

Information

Section
Folders USA
Views 7,879
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5200
Lens AF-S DX Nikkor 10-24mm f/3.5-4.5G ED
Aperture 6.3
Exposure time 1/160
Focus length 17.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites