Back to list
Unterwegs im Dornier-Museum in Friedrichhafen. Unten rechts...

Unterwegs im Dornier-Museum in Friedrichhafen. Unten rechts...

Unterwegs im Dornier-Museum in Friedrichhafen. Unten rechts...

...ist die Do X ein 12 Motoriges Verkehrsflugschiff zu erkennen.

Zu seiner Zeit war es das bei weitem größte Flugzeug der Welt.

Der Einsatz wurde aufgrund noch vorhandener diverser sicherheitsrelevanter Probleme und wegen noch ungenügender Wirtschaftlichkeit, aber auch wegen mangelnder militärischer Eignung von den neuen Machthabern in Deutschland 1933 eingestellt.

Es wurden noch zwei Flugzeuge für den Export nach Italien gebaut.

Besatzung 10–14
Passagiere 166
Länge 40,10 m
Höhe 10,10 m
Spannweite 48 m
Tragflügelfläche Hauptflügel 450 m²
Tragflügelfläche Hilfsflügel 30,80 m² (nur bei Siemens-Motoren)
Leermasse 28.250 kg
max. Startmasse 52.000 kg
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Reisegeschwindigkeit 175 km/h
Landegeschwindigkeit 120 km/h
Treibstoffkapazität 23.300 l
Reichweite 1700 km (normal) 2300 km (maximal)
Steigleistung 1000 m in 14 min
Gipfelhöhe 3200 m
Triebwerke 12 V-12-Zylinder-Motoren Curtiss V-1570 Conqueror mit je 470 kW (640 PS)
Gesamtleistung 5640 kW (7680 P

Das Dornier-Museum (Eigenschreibweise: Dornier Museum) in Friedrichshafen ist ein Technikmuseum, das die Pionierleistung des Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier (1884–1969) und des Friedrichshafener Unternehmens Dornier-Werke, das in der Zwischenzeit in der Airbus Group aufgegangen ist, dokumentiert.

Unterwegs am Bodensee mit Fidibauer und thomas-digital

Comments 26

  • Alfredos click 04/08/2023 20:13

    Sehr schöne SW Fotografie mit sehr Wissenswerten Informativen dazu.
    LG von Alfred.
  • Hans-Joachim Maquet 14/06/2019 10:40

    Wenn etwas perfekt ist, dann dieses Foto von Dir. Großartige 
    Präsentation in allen Belangen vom Motiv über die Ausrichtung,
    die Qualität bis zur Info - Rainer, 1A Plus.
    LG Hans-Joachim
  • Jürgen Hamela 13/06/2019 19:38

    Mit absoluter Perfektion aufgenommen und hervorragend bearbeitet.
    Besser kann man dieses Objekt nicht präsentieren.
    Gruß
    Jürgen
  • Norbert Kappenstein 04/06/2019 9:11

    Eine klasse Aufnahme, echt stark.
    LG Norbert
  • Josef Schließmann 03/06/2019 8:39

    Ganz fantastisch von dir abgelichtet, stark.

    LG Josef
  • Reiner Fischer Bilder 31/05/2019 14:39

    Gelungene Präsentation.
    vg
    reiner
  • struz 31/05/2019 14:07

    Exzellent  von dir gezeigt und beschrieben.
    Gruß Struz
  • Ralf Farwick 30/05/2019 19:02

    Exakt in Waage, hängen die wunderbaren Flieger und Du hast das Ganze perfekt ausgerichtet. Außerdem wirkt alles irgendwie total edel.
    Eine großartige Aufnahme.
    LG Ralf
  • KHMFotografie 30/05/2019 8:53

    .... das ist richtig klasse..... starke Aufnahme+++++

    LG. kalle
  • ralf mann 29/05/2019 21:45

    Was hätte deutscher Innovationsgeist ohne die sinnlosen zwei Weltkriege der Menschheit bringen können. Alles wurde der militärischen Eignung untergeordnet und vieles ging für immer verloren. Wie weit könnten die Probleme der Welt schon angegangen sein . . . 
    Feines Motiv, top Aufnahme. Gruß Ralf
  • Martina Maise 29/05/2019 18:40

    Hallo Rainer, wirklich sehr gelungen und vor allem gekonnt umgesetzt!! Das Motiv und der Durchblick gefallen mir ausgezeichnet. LG Martina
  • Thomas Zurek 29/05/2019 16:29

    Mein Glückwunsch, so ein tolles Foto bei so wenig Licht zu fotografieren ist
    schon eine Kunst. Herrlich auch der Begleittext über dieses Flugzeug. TOP

    Grüße Thomas
  • Karl-Heinz Klein 29/05/2019 12:05

    stark...über dieses Flugzeug kam vor kurzem eine Filmreportage im Fernsehen, die Geschichte von Dornier...eine äußerst interessante Aufnahme hast hier gemacht...mit diesem Umfeld, fotografisch gesehen spannend und inhaltlich sowieso...
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Nikonus 29/05/2019 7:51

    besser kann man die Vitrine mit den sehenswerten historischen Modellen der von Dornier gebauten Flugzeugen nicht ablichten Rainer
    L.G.Rudi
  • Brigitte Kosch 29/05/2019 7:25

    Einfach nur KLASSE
    LG Brigitte