Back to list
Unterwegs im Cepheus - IC 1396A und Sh2-129 mit Ou4

Unterwegs im Cepheus - IC 1396A und Sh2-129 mit Ou4

dreamdiver.fb


Premium (Basic), Rottendorf

Unterwegs im Cepheus - IC 1396A und Sh2-129 mit Ou4

Sharpless 2-129 ist ein schwacher Nebel im Kepheus, ein Nachbar des bekannten "Elefantenrüsselnebels" (links unten, leicht zu erkennen) IC 1396. Sh2-129 strahlt fast ausschließlich im H-Alpha-Licht. Outters 4, der bläulich-grünliche Nebel, ist quasi "eingebettet" in Sh2-129. Er wurde erst im August 2011 durch den französischen Astronom Nicolas Outters entdeckt.

Hier das Ergebnis von 18 x 10 Minuten bei ISO 640, man erkennt Outters 4 doch schon ganz leicht, der bläulich-grünliche Nebel in "Tintenfisch"-Gestalt, er strahlt hauptsächlich im OIII-Licht.

Eine wunderschöne Region unseres Nachthimmels. In Zukunft muss ich hier etwas mehr Belichtungszeit nach dem ersten Test reinstecken. Gerade der schwache Outters 4 Nebel tritt dann immer besser hervor.

Comments 7

  • Josef Käser 06/11/2021 12:29

    Ganz herrliche Astroaufnahmen machst du.
    Die Bearbeitung ist vom Feinsten. Ich denke da bist du auf einem sehr hohen Level und holst das beste aus den Daten heraus...ohne dass das Resultat (amerikanisch:-) wirkt.
    Sehr schön das!!! Gratulation auch zu den andern Deep Sky Bildern!!

    LG sepp
  • UC 16/05/2021 7:53

    Das sieht fantastisch aus. Ich staune was mit der Fotografie alles möglich ist. Viele Grüße Uwe
  • Heller Stern 15/05/2021 2:35

    voller Sterne, Nebel, Farben, wäre ich der kleine Prinz, würde ich den Sternen entgegen sehen, um ihre Schönheit zu sehen. 
    Super Foto.
  • H.-Jürgen Kühne 13/05/2021 17:10

    unglaublich wieder von Dir diese Besonderheiten gezeigt und beschrieben.
    LG Jürgen
  • reibol 13/05/2021 16:16

    Ein schöner Blick in eine ferne Welt.
    VG Reinhold
  • mescal69 13/05/2021 13:02

    Für die relativ "kurze" Belichtungszeit ein super tolles Ergebnis !
    Wunderschön zum anschauen auch in Vollbild 
    Gruß Horst
  • Heiko Schulz 13/05/2021 12:32

    Faszinierend und spannend gleichermaßen. Danke auch für die Beschreibung dazu. Über solche Aufnahmen bin ich immer wieder begeistert. Du steckst dort, glaube ich, sehr viel Arbeit hinein.
    LG Heiko