Back to list
Unterhalb der Staumauer

Unterhalb der Staumauer

21,950 68

whl


Premium (Pro), Lippstadt

Unterhalb der Staumauer

Hinter dieser Staumauer verbergen sich wenn sie voll ist mehr als 134 Mio Kubikmeter Wasser, zur Zeit liegt der Füllstand bei 85 %. Die Staumauer ist 40 Meter hoch und 650 Meter lang. Hier wurde im Krieg mit einer so genannten Rollbombe ein großes Loch in die Staumauer gerissen, wobei tausende Menschen den Tod fanden, mehr im Link.
Beim Besuch Anfang Oktober war leider kein gutes Fotowetter.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6hnekatastrophe

Comments 68

  • kaer 11/07/2023 16:13

    Die Staumauer wurde, wie Du schon erwähnst, 1943 durch eine Spezialbombe von der RAF (Royal Airforce) zerstört. Das haben nun die Russen in der Ukraine auch gemacht, vielleicht nicht so gewollt, wie es abgelaufen ist, aber auch mit verheerender Wirkung.
    vG kaer
  • noblog 18/02/2023 11:45

    Klasse in Bild und Info !
    LG Norbert
  • kristofor 29/11/2022 11:21

    Einddrucksvoll, wie hier die Größenverhältnisse gezeigt werden...
  • ria w 18/11/2022 16:55

    Eine ganz feinen Standort hast du dir für diese Aufnahme ausgesucht. Und der Himmel zeigt sogar noch ein wenig blau.
  • Manfred Ihrig 18/11/2022 14:43

    Ein tolles Motiv und eine sehr gut gelungene Aufnahme davon !
    LG Manfred
  • Richard Schult 18/11/2022 10:38

    Hab geerade noch mal den Wikipledia-Bericht über die Möhnetalsperrenkatastrophe gelesen. Für die Betroffenen einfach furchtbar. Danke für den Link, Werner.
    VG Richard
  • Karl Josef Klein 17/11/2022 19:26

    Die Staumauer weckt heimatliche Gefühle. Von Menden war es nicht weit bis zur Möhne. LG Karl Josef
  • Mario TI 17/11/2022 15:03

    Ein einzigartiges Motiv und ein Kommentar, etwas zum Nachdenken.
    Gruss Mario
  • Alberto1 17/11/2022 12:04

    Eine sehr schöne Aufnahme der Staumauer, erinnert mich an den Edersee in meiner Heimat. 

    VG herbert
  • Laufmann-ml194 17/11/2022 7:04

    Diese Wetter unterstreicht aber die Stimmung, obwoh die Bombardierung der Möhnetalsperre und Edertalsperre Mitte Mai 1943 war.
    vfgm194
  • Heinrich Brendel 16/11/2022 14:53

    Gutes Spiegelbild ich denke an dem Aufnahmeort hoffentlich hält die Mauer.
    LG
  • Rainer Switala 15/11/2022 13:24

    trotz des wetters eine besondere aufnahme
    gute gestaltung
    gruß rainer
  • Bruno jost 14/11/2022 17:22

    ein sehr beeindruckendes Bauwerk
    die etwas düstere Lichtstimmung passt bestens zu Deiner Schilderung
    lG Bruno
  • Monika Arnold 14/11/2022 12:41

    Ein gelungenes Foto von der Staumauer lieber Werner.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Josef Schließmann 14/11/2022 12:17

    Klasse zeigst du diese beeindruckende Staumauer, klasse.

    LG Josef