Back to list
Unerwünschte Gäste im Garten

Unerwünschte Gäste im Garten

1,098 15

Manfred Schwedler


Free Account, Osnabrücker Land

Unerwünschte Gäste im Garten

Alle Makros in der Collage aufgenommen mit der Lumix FZ 50 + Marumi
Achromat Makro -200 (+5).
Gartenameisen auf Knospe der Pfingstrose
Blattläuse am Stengel der Rosenknospe
Lilienhähnchen mit Fraßspuren
Grünrüssler auf dem Blatt der roten Zellernuss

Comments 15

  • Sorin VOICU 19/06/2008 22:16

    Feine Makros!
    lg sorin
  • Marion Voege 16/06/2008 15:12

    Wärend deiner Reise kamen sicherlich die Schädlinge....:o)
    Blattläuse bekämpfe ich mit Schmierseife o. Pril ...:o))
    Da hast du ja eine menge Arbeit vor dir , um die Quälgeister wieder los zu werden !!
    LG Marion
  • Herbert van der Stok 15/06/2008 1:04

    Jedes Makro ein klasse Makro
    Sehr schön gemacht
    Gruß Herbert
  • DehJott 14/06/2008 23:19


    Ganz schön was los bei euch
    :-)
    Den von rechts unten, den konnte ich letztens auch mal digitalisieren

    Gruß
    Jens
  • Markus Hoffmann (Augsburg) 09/06/2008 11:43

    Sehr schöne und lebendige Collage. Jedes Einzelbild ist gelungen und die Collage gut gemacht. Ambesten gefällt mir das Lilienhähnchen.

    LG
    Markus
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 02/06/2008 8:23

    wieder ein mal eine klasse Collage von Dir mit diesen wunderbaren Einzel Aufnahmen
    aber eigentlich ist ja schon alles geschrieben darüber
    VG Klaus
  • Adolf Fischer 01/06/2008 13:56

    Eine sehr gelungene Insekten-Sammlung!
    mfg
  • Rebekka D. 30/05/2008 23:54

    Hallo Manfred
    Du glaubst nicht, aber genau solche Bilder hab ich heute auch im Garten gemacht .. als ich auch mal ein schönes Insekt für eine Makro suchte!
    Wunderbare Collage der "feindlichen Übernahme".
    wünsch dir ein sonniges WE Rebekka
  • Heidi Bürger 30/05/2008 17:19

    Aber irgendwie gehören sie doch alle dazu ;o))
    Jede einzelne Aufnahme ist klasse !
    LG Heidi
  • Josef N 30/05/2008 13:43

    Eine tolle Collage,
    ich meine auch die Ameisen müssen sein,
    aber den Rest mag ich auch nicht :-(((
    Gruss Josef
  • Manfred Schwedler 30/05/2008 12:21

    @ Bettina
    Danke für Deine Info.
    Deshalb tun sich meine Pfingstrosenknospen so schwer mit dem Aufblühen.
    Da müssen die Ameisen noch ein bisschen arbeiten.
    LG Manfred
  • Klaus - D. S 30/05/2008 11:40

    Hallo Manfred, unerwünscht aber sehr schöne Fotos
    toll zu einer Collage zusammengestellt.Mit diesen
    Plagegeistern habe ich im Moment ebenfalls in meinem
    Garten zu tun.
    Gruß Klaus
  • just a moment 30/05/2008 9:54

    Das sind klasse Fotos, die Du hier zu dieser wunderbaren und sehr interessanten Collage zusammengefügt hast... ein Makro schöner als das Andere.... Was Bettina da über die Ameisen schreibt wusste ich auch noch nicht... ist die Natur nicht toll eingerichtet:-)) Noch eine schönes Wochenende und liebe Grüße
    Petra
  • Bettina Bürgel-Stein 30/05/2008 9:32

    Super Aufnahmen, Manfred! Aber bei der Pfingstrose sind es keine ungebetenen Gäste. Ich habe neulich gelesen, das sie ohne Ameisen nicht blühen würden. Die Knospen sind so verklebt, dass nur Ameisen diesen Kleber lösen können und damit der Knospe zum Blühen verhelfen. Da hab ich gestaunt!
    LG Bettina
  • Nixe Duell-Pfaff 30/05/2008 9:21

    Tolle Fotos aus dem Mikrokosmos des Gartens! Fressende und saugende Plagegeister werden so zu unerwartet faszinierenden Mitgeschöpfen. Die Lilienhähnchen hab ich schon immer eingesammelt und dann irgendwo anders wieder ausgesetzt; bei Blattläusen hält sich mein Mitgefühl allerdings in Grenzen...
    VG Nixe