Back to list
Und nochmal einer, . . .

Und nochmal einer, . . .

2,312 9

cupu-cupu


Free Account, Tamins

Und nochmal einer, . . .

. . . der an unserer Hauswand oder deren unmittelbarer Umgebung den Tag verschläft. Neben den "alten Bekannten" sind es immer wieder und vermehrt auch Nachtfalter, die ich noch nie gesehen habe und nicht identifizieren kann.
Wir haben mit unserem Garten ein Experiment gemacht: nur zweimal gemäht, und zwar nur partiell den Weg zum Komposthaufen und zum Rand des Gartens, wo gelegentliche Schwätzchen mit Vorübergehenden abgehalten werden können. Der Rest durfte "wuchern" und wurde vollkommen sich selbst überlassen.
Ergebnis: über 300 Arten von Flora und Fauna konnte ich fotografisch dokumentieren, und das ist nur ein eher kleiner Teil dessen, was sich auf dem Gelände so "rumtreibt".

Ob das der Grund für den Run der Nachtfalter auf unsere Tagesschlafplätze ist? Was meint ihr?

Comments 9

  • Macro-Jones67 21/09/2020 8:55

    Ein besonders schön gezeichnetes Exemplar.
    Tja der Ordnungswahn in den Gärten leider das Todesurteil für sehr viele Arten.
    BG Mario
  • alicefairy 17/09/2020 16:42

    Ein wunderschöner Kerl ist das
    Lg Alice
  • Schweden-Jani 17/09/2020 16:01

    Exzellente Wildlife-Aufnahme.
    Klasse gesehen und fotografiert.
    Gruß aus München, Inge & Jan
  • Butterfly Peter 17/09/2020 13:35

    Es handelt sich um Alcis repandata - Wellenlinien-Rindenspanner
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Alcis_Repandata
    Ich vermute, dass die Hecken ringsrum aus einheimischen Büschen bestehen.
    Die Raupe dieser Art lebt an verschiedensten Gehölzen,
    Von der Brombeeere bis zu Erle alles mögliche.
    Verwilderte Gärten sind immer ein Segen für die Insektenwelt.
    Nur so können sie ihre Entwicklung erfolgreich beenden.
    Aufgeräumte Gärten?
    Da werden mit dem Absägen, dem Schnittgut etc die Eier, Raupen und die Eier entfernt (ein milder Ausdruck für getötet).
    Auch das Aufräumen im Herbst ist oft das Todesurteil für viele Arten, die als Ei, Raupe oder Puppe an Stengeln und Zweigen überwintern.
    VG
    Peter
    • cupu-cupu 17/09/2020 14:46

      Danke, lieber Peter, herzlichen Dank. Ich frage mich immer, wie du das machst. Wie kann ich mich revanchieren???
      LG ins Allgäu
      Werner
    • Butterfly Peter 17/09/2020 14:57

      Ach, auch den hab ich schon mal als Raupe gefunden und bis zum Schmetterling gezogen, sogar mit Überwinterung der Raupe.
      (Fotos in der Bestimmungshilfe des Lepiforums)
      Wie revanchieren?
      Du kannst ja meinen nächsten Schwalbenschwanz für die Galerie vorschlagen ;-)
      LG
      Peter
    • Susann Kahlcke 17/09/2020 19:54

      Genau und da geh ich auch immer hoch wenn sie hier Knickpflege machen.....alles gleich geschreddert und weg.......da helfen auch keine Blümchenwiesen wenn vorher alles vernichtet wird.
      lg
      susann
  • norma ateca 17/09/2020 10:47

    Dein Bild gefällt mir , herzliche   Grüßen Norma