Back to list
Und heute gab es Maus! Frisch gefangen! Neuntöter mit Maus

Und heute gab es Maus! Frisch gefangen! Neuntöter mit Maus

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Und heute gab es Maus! Frisch gefangen! Neuntöter mit Maus

Heute sah ich das Neuntöter Männchen ins Gebüsch fliegen, mit einer Maus in den Krallen. Vorsicht schlich ich um die Hecke herum. Da saß er mit der frisch aufgespießten Maus. Nun hieß es warten.. Geduld war angesagt.
Er jagte dann weiter nach Insekten, Käfern usw. Auch war er baden in einem kleinen Bach.. pitschenass hat er sich dann das Gefieder getrocknet. Das Licht war um die Zeit leider bescheiden.
Das Weibchen sah ich auch kurz einmal beim Sonnenbad.
Am Abend zum Sonnenuntergang war es dann soweit... er bediente sich an der Maus. Bilder folgen

Aufnahme vom 16.06.2018
Wildlife Oberlausitz

Comments 34

  • Dana Jacobs 19/06/2018 6:35

    Und sein Blick verrät er passt auf seine Mahlzeit auf ...... Du jedenfalls wirst sie ihm nicht streitig machen.
    Wieder eine absolut tolle Szene vom Festmahl eines Neuntöters.
    Ich bin immer wieder nur erstaunt was so ein kleiner Vogel erbeuten kann.

    LG Dana
  • Astrid Buschmann 18/06/2018 19:40

    Wie toll ist das ! Dieses zu beobachten ist selten, und du konntest das dokumentieren !
    LG Astrid
  • Marianne Schön 17/06/2018 22:44

    Die Aufnahme ist fantastisch... wir hatten 12 Jahre lang einen zahmen Raben in Haus und Garten... der hat nur die Regenwürmer aufgehängt... die Mäuse .hat er vergraben und später gefressen.
    NG Marianne
  • Henryk L 17/06/2018 22:20

    Da hast Du eine beeindruckende Aufnahme mit nach Hause gebracht. Klasse!
    Viele Grüße Henryk L.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 17/06/2018 21:52

    Super so etwas beobachten und auch noch fotografieren zu können. Eine klasse Aufnahme vom Neuni und seiner Beute.
    LG Heike
  • Anke Barke 17/06/2018 21:48

    Bei Familien Neuntöter ist ja wirklich der Speieplan gut gefüllt.

    Liebe Grüße
    Anke
  • Jörg Uhlemann 17/06/2018 20:07

    Daher der Name Mausetot.:-)))
    Das konnte ich bei den Brandenburgern Neunis noch nicht beobachten. Gartenlaubkäfer sind die Hauptspeise, was mich wiederum freut, die Käfer nerven im Garten.:-)
    Toll durch Geäst fokussiert.

    VG Jörg
  • Brigitte Schönewald 17/06/2018 19:55

    Tolle Naturbeobachtung fein im Bild festgehalten.
    LG Brigitte
  • alfons klatt 17/06/2018 19:35

    hi

    tolle beachtung+geschichte dazu.

    gruß alfons+
  • Liz Lück 17/06/2018 17:24

    den Neuni mit Maus hast du sehr schön entdeckt und fotografiert
    LG Liz
  • sARTorio anna-dora 17/06/2018 14:13

    Eine hervorragende Beobachtung, sehr interessant beschrieben.
    Mit lieben Grüssen. Anna-Dora
  • laufknipser 17/06/2018 13:33

    Wow, Du hast es tatsächlich erwischt. Glückwunsch zu diesem spektakulären Treffer und der tollen Beobachtung. Das ist Wildlife vom Allerfeinsten.
    VG herbert
  • Babs Sch 17/06/2018 13:22

    +++
    LG Babs
  • Dagmar Gernt 17/06/2018 12:11

    Abwechslungsreicher Speiseplan.
    Auch dies ein toller Schuss!
    LG
  • Harliu 17/06/2018 11:50

    ein fantastisches Foto, klasse, dazu mit Beute, super Fotoarbeit!!!
    Gruß ulli