Back to list
unbekannte Anlage Essen-Gladbeck

unbekannte Anlage Essen-Gladbeck

6,759 13

Thomas H. aus WN


Free Account, Waiblingen

unbekannte Anlage Essen-Gladbeck

Ja, ihr Kenner der Scene!

Kurz vor dem Abbruch noch schnell eine Aufnahme gemacht.
Ort: Essen-Gladbeck Zeit: 1976/77

Wer weis was?

Comments 13

  • Martin. Stanislawski 15/02/2006 17:26

    der landabsatz liegt vom obrigen bild aus ,auf der rechten seite gruss martin
  • indugrafie (punkt) de 15/02/2006 0:03

    den gedanken mit der mauer an der b224 hatte ich eben auch. wo würde denn heute der alte landabsatz von emil, vgl.:
    Landabsatz
    Landabsatz
    indugrafie (punkt) de
    liegen? rechts oder links von obiger aufnahme?
  • Peter A. Langisch 14/02/2006 22:04

    Ja, das ist die Anlage Emil 1/2 der Schachtanlage Emil-Emscher. Lag an der B 224 in Nord-Süd-Ausrichtung, und ist da heute als lange Mauer erkennbar. Emil 1/2 ist relativ oft abgelichtet worden.

    Zu Emil-Emscher gehörte auch noch die Schachtanlage Emscher 1/2, die etwas westlich von Emil 1/2 lag (nördlich Vogelheim). Hat davon irgendwer Bilder im Archiv?
  • U D O 14/02/2006 21:14

    @Stephan Salzmann
    Du hast Recht. Is schlimm wenn das Archiv so groß iss :-)
    Das ist eine dieser Protegohauben-Kennzeichnungen die Du beschreibst. Lag genau hinter dieser heute noch existierenden langen Mauer

  • Stephan Salzmann 14/02/2006 21:04

    könnte das nicht die lange mauer sein,die noch heute an der b 224 richtung essen steht??von der entfernung zu den mir bekannten drei protegonhauben käme es in etwa hin.gruss stephan
  • Thomas H. aus WN 14/02/2006 21:01

    @Björn......Jau Leute,

    da gibts noch Bilder von. Da fuhren ganz wenige Autos damals!

    @Udo,
    es passt.Ich habe noch einige Bilder von den Gerüsten vorm Abbruch gemacht! Später!
    ...habe keine uploads mehr!
  • indugrafie (punkt) de 14/02/2006 20:50

    war die a42 zu dieser zeit eine bundesstraße?
  • U D O 14/02/2006 20:46

    Als Doku richtig schöner historischer Erhalt.
    Emil-Emscher könnte passen.
    So müsste es von der anderen Seite ausgesehen haben.
    Bild ist nicht von mir (irgendwann aus den 50ern)
  • westfalenhuette punkt de 14/02/2006 20:39

    Löschturm direkt an der Straße, so muss das.
  • Thomas H. aus WN 14/02/2006 20:38

    @Martin,


    ja ich glaube du hast recht!
    Ich habe noch mehr pics von dem Doppelbock, später!

    Die Anlage wurde 1976-77 abgerissen
  • Martin. Stanislawski 14/02/2006 20:34

    müsste normalerweise die kokerei emil-emscher sein der doppelbock von der anlage emil ist im hintergrund zu sehen die anlage wurde 1973 stillgelegt gruss martin
  • Thomas H. aus WN 14/02/2006 20:26

    Das Werk war neben der Bundesstrasse Richtung Dortmund.
    Daneben war das Thyssenstahlwerk.
    Das hier war wohl eine Kokerei ?
  • indugrafie (punkt) de 14/02/2006 20:19

    das war vor meiner zeit. kannste nähere angaben zum standort machen? dann könnte ich mit hilfe einer alten straßenkarte evtl. herausbekommen, was es war.

    gruß Björn