Back to list
Überreste der letzten EISZEIT

Überreste der letzten EISZEIT

42,937 26

Dieter Kolm


Premium (Basic), Hamburg

Überreste der letzten EISZEIT

Während der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren war die heutige Ostsee vollständig mit Eis gefühlt. Mit dem Erwärmen des Klimas gingen die Eisränder zurück und durch das Schmelzwasser bildeten sich kleinere Süßwasserseen, die sich schließlich zur heutigen Ostsee verbanden.
So entstanden auch die hier zu sehende Steilküste und die felsigen Strände als Teile der natürlichen Moränenlandschaft.
Wir hatten die Hoffnung auf einen schönen Sonnenuntergang für diese Fotos, aber als wir am Hubertsberg eintrafen hatte ein großes Wolkenfeld unsere Hoffnung zunichtegemacht.
Doch auch ohne einen schönen Sonnenuntergang entstand ein schönes Foto mit einer schön geschwungenen Küstenlinie und die natürliche schroffe Moränenlandschaft konnte ich mit einer LZB gut gegen das weichgezeichnete Wasser und den Himmel absetzen.

Comments 26

Dieter Kolm wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)