Back to list
ÜBER PALMYRA IST ES NACHT GEWORDEN!

ÜBER PALMYRA IST ES NACHT GEWORDEN!

47,558 24

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

ÜBER PALMYRA IST ES NACHT GEWORDEN!

... das Tetrapylon auf der grossen Säulenstrasse von Palmyra (Syrien) bei Sonnenuntergang (Archivaufnahme 2009).
Das Tetrapylon markierte die Kreuzung der beiden wichtigsten Straßen Palmyras. Es galt als das schönste Tetrapylon, das die Römer je gebaut haben. 16 schlanke Säulen aus rosafarbenem Granit, der aus Assuan stammte, bildeten vier überdachte Nischen, in denen sich früher Statuen befanden. Allerdings handelte es sich bei den Säulen um Nachbildungen, nur noch eine der Säulen war antik. Das Tetrapylon wurde durch den IS im Januar 2017 zerstört.
(Quelle: Wikipedia)

Das Tetrapylon, der Baaltempel, der Baalschamin-Tempel, das Hadrianstor, die Löwenskulptur aus dem Allat-Tempel und sechs Grabtürme wurden durch den IS zerstört, das Bühnengebäude des Römischen Theaters schwer beschädigt.
Der 82 jährige, frühere Chef-Archäologe von Palmyra wurde durch den IS enthauptet. 25 Kriegsgefangene der syrischen Armee wurden durch sehr junge Krieger des IS im römischen Theater in Palmyra exerkutiert und das Video ins Netz gestellt.

Über Palmyra ist es Nacht geworden!

Comments 24

  • Eifelpixel 09/07/2023 9:59

    Sehr schön mit der untergehenden Sonne und den Farben der Natur
    Joachim
  • Frank E.L. Kremer 15/03/2019 12:56

    Traurig, aber so sind wir Menschen. Aus der Geschichte lernen sollten wir, wollen es aber nicht.
    Dein Foto ist ein klasse Dokumentation bei bestem Licht. Mein Kompliment!
    Viele Grüße Frank
  • REN SEN 15/03/2019 9:21



    unglaublich.
  • JOKIST 14/03/2019 19:14

    Zurücklehnen und einfach dein Bild genießen

    Ingrid und Hans
  • Bernd Niedziolka 14/03/2019 18:22

    klasse in dem Restlicht
    LG Bernd
  • Vitória Castelo Santos 14/03/2019 17:36

    Richtig klasse fotografiert.
    LG Vitoria
  • Gerhard M. Eder 14/03/2019 10:12

    Es sollte eine Möglichkeit geben den radikalen Fanatismus zu verbieten oder auszurotten.
    Solche Fotos sollten auch in Zukunft noch möglich sein. LG Gerhard
  • Ulrich Senff 14/03/2019 8:49

    Leider wurden solche Kulturdokumente vom IS zerstört. Du hattest das Glück das Ganze noch zu sehen und großartig im Bild festhalten zu können. Danke auch für die ausgiebige Erläuterung.
    VG Ulrich
  • G. M 14/03/2019 7:17

    So sind wir Menschen nun mal, auch bei uns ist nicht lange her... Ex  Jugoslawien zb... Zur Aufnahme ein Traum... Liebe Grüsse aus den Bergen Salzburgs Georg
  • Bea van Glück 14/03/2019 6:53

    So schön wie tragisch.
    Du hast nun eine sehr wertvolle. mit trauriger Geschichte verbundene  Aufnahme im Archiv.
    LG Bea
  • Fotorike 24/10/2016 9:05

    Sehr schön als Gegenlichtaufnahme.
    Leider ist es so, weil Geld die Welt regiert, wird zerstört, wenn sie denken, dass etwas zu finden ist.
    Grüße Fotorike
  • Monika Christ 29/02/2016 12:05

    Wunderbar diese Aufnahme in dem Abendlicht. Manches kann man nicht besser machen!! Ich bin immer begeistert, wenn Menschen mit Interesse und Herz ein fremdes Land "erobern". Du machst es, aus meiner Sicht, sehr gut.
    LG
    Monika
  • Georg Klingsiek 23/05/2015 23:07

    Lieber Bernhard,
    eine grandiose Aufnahme!
    Bleibt die Hoffnung, dass dieser Kulturschatz nicht zerstört wird!
    Viele Grüße Georg
  • Astrid Lohr 21/05/2015 17:22

    Danke! VG Rosa
  • Karl H 21/05/2015 15:33

    Licht aus ...
    Zur humanitären Katastrophe gesellt sich die kulturelle. Ich möchte mich herzlich bei allen Ländern bedanken, die durch ihre weitsichtige Politik geholfen haben, den Nahen Osten in das zu verwandeln, was er heute ist ... :-((

    lg Karl

Information

Sections
Folders SYRIEN
Views 47,558
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 40D
Lens Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
Aperture 7.1
Exposure time 1/60
Focus length 22.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites