Back to list
Über den Dächern von Osnabrück

Über den Dächern von Osnabrück

21,903 35

dancingqueen74


Premium (Pro), Lüneburg

Über den Dächern von Osnabrück

Über den Dächern von Osnabrück

Wir besuchten im Oktober letzten Jahres die Stadt Osnabrück und konnten aus unserem Hotelzimmer diesen Sonnenaufgang über den Dächern erleben. Atemberaubend schön und nur für einen Moment so zu erleben.
Osnabrück übrigens eine Stadt die mich auch besonders durch das viele Glockengeläute beeindruckt hat. Selten so ein auditives Erlebnis gehabt wie hier - wenn alle Kirchen zugleich zum Gottesdienst rufen.

Im Vodergrund ist die St. Marien zu sehen, eine evangelisch-lutherische Pfarr- und Marktkirche.Vorgängerkirche findet bereits 1177 urkundliche Erwähnung. Der Bau der heutigen gotischen Hallenkirche begann im 13. Jahrhundert und war 1430/40 abgeschlossen.Sie befindet sich direkt am Markplatz der Stadt.
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Marien_(Osnabr%C3%BCck)

Im Hintergrund der gewaltige römisch-katholische Dom St. Peter (auch Dom St. Petrus) mit seinen unterschiedlichen großen und breiten Türmen. Er ist ein spätromanisches Bauwerk und prägt seit seiner Entstehung die Silhouette der Stadt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_St._Peter_(Osnabr%C3%BCck)



Comments 35

  • lichtflo 16/03/2019 21:40

    Noch "Ruhe über der Stadt" ...bevor der Ameisenhaufen in Betrieb geht.
    lg flori.
  • nur ein moment 22/02/2019 19:55

    Hach.... einmal durchatmen und nur noch geniessen, ein toller Anblick! TOP!
    vg . nur ein moment
  • Ebert Harald 18/02/2019 9:42

    sehr stimmungsvoll, VLG Harald
  • Paulibär14 14/02/2019 13:17

    Feine Gegenlichteinstellung mit schönem Bildschnitt.
    LG Georg
  • enner aus de palz 14/02/2019 11:34

    Nicht einfach gegen so grelles Sonnenlicht Foto zu machen, du hast es ja unten schon erwähnt, das hätte meine D 750 auch nicht mehr gepackt. Die Lichtstimmung ist schon beeindruckend schön, sieht toll aus.
    LG Rainer
  • Tomme55 14/02/2019 10:59

    Wunderbare Morgenstimmung! Ansonsten kann ich mich Roman anschliessen. Meine Idee: die Sonne links weitesgehend wegschneiden, es wäre dann immer noch ein stimmungsvolles Foto. Osnabrück ist eine Reise wert. Vor über 40 Jahren habe ich dort für 1,5 Jahre in der Nähe gewohnt.
    LG Hans-Jürgen
    • dancingqueen74 14/02/2019 13:59

      Danke Dir für Deine Anregung und das ist sicherlich auch eine gute Variante. Jedoch war diese strahlende Sonne mit dem vielen Licht am morgen für mich (in meiner damaligen Empfindung vor Ort) so großartig und bestimmte die ganze Stimmung das sie für mich unbedingt mit aus Bild sollte. Das ist immr so das Problem  von selbsterlebt und wie sehen es Andere. Das kann manchmal sogar richtig schwierig werden. Ich verstehe aber was Du meinst und Danke dir für Deine Hinweise und Gedanken! GLG Ulli
  • UliF 14/02/2019 9:06

    und zudem eine feine Gegenlichtaufnahme
    LG Uli
  • antokieken 14/02/2019 8:41

    mit einem so blendenen Licht möcht man morgens gern geweckt werden! eine hervorragende Bildgestaltung.... für mich sehr stimmungsvoll umgesetzt
    lg Diana PS: schön, das du wieder so aktiv bist in der FC :-)))
    • dancingqueen74 14/02/2019 8:48

      Guten morgen Diana, ja im Moment finde ich die Zeit und den Spaß hier zu sein :-) Danke Dir und GLG Ulli
  • Roman F. Hümbs 14/02/2019 8:17

    Eine tolle Lichtstimmung. Nur schade das deine verwendete Kamera den Kontrastumfang hat nicht verarbeiten können. Der nicht mehr zu erkennende Sonnenball geht im hellen unter. Klasse sind die Schornsteinschwaden. Was mich oft ärgert sind immer weider die Kondensstreifen, damit müssen wir aber in Deutschland leben (anderswo ebenfalls). Selten das man solch tolle Stimmungen ohne diese Streifen einfangen kann.

    Lg Roman
    • dancingqueen74 14/02/2019 8:45

      Naja, es ist eine kleine Kamera die echt zäh ist aber sicher ihre Grenzen hat. Aber die Sonne war hier doch schon recht weit aufgestiegen und ich denke direktes Sonnenlicht wird man nie anders erwischen als völlig weiß. Ich vermute ich weiß was Du meinst - das man die Sonne nicht mehr als rund ansehen kann - oder?  Das wäre aber zu dem Zeitpunkt, glaube ich zumindest, auch mit der großen Nikon nichts mehr geworden. Ich war schon ganz begeistert, das die Kirchen nicht ins Schwarz abgesoffen sind sondern Struktur und Farbe zeigen. :-)
      Ich Danke Dir für Deinen ausführlichen Kommentar und sende GLG Ulli
  • Klaus-Peter Beck 13/02/2019 22:31

    Was für ein schöner Moment...
    Sehr gut im Bilde festgehalten!
    Das Morgenlicht ist es immer Wert, ein Foto zu machen!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Jürgen Divina 13/02/2019 21:07

    Das volle Programm an Gegenlicht und Gold... Da muss das Zimmer aber teuer gewesen sein ;-)
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Fritz Röbke 13/02/2019 20:09

    Ein tolles Foto. 
    Beeindruckend gestaltet. 
    LG fritz
  • ilsabeth 13/02/2019 20:05

    Ganz besonders schön in diesem Licht! So schön habe ich Osnabrück noch nicht erlebt!
    LG ilsabeth
    • dancingqueen74 14/02/2019 8:37

      Wir sind öfter mal in Osnabrück aber ich muss zugeben das war auch ein ziemlich besonderer Moment. Hatten wir soooo auch bis dato nicht erlebt :-) LG Ulli
  • Florian Schreier 13/02/2019 20:00

    kommt gut mit dem licht !
  • Alfons Fries 13/02/2019 19:41

    Dieses Bild habe ich mir nun lange angesehen.
    Ich kenne die G15 und bin erfreut und erstaunt, was du mit der Kamera möglich machst.
    Da ist nichts abgesoffen oder ausgefressen.
    Lichttechnisch ist dieses Motiv eine Herausforderung! So wie du, bekommt das lange  nicht jeder hin. 
    Ich bin begeistert! Eine klasse Arbeit!
    Und das Motiv ist ein Klassiker, ein großartiges!
    Dieses Bild hätte ich so auch gerne so gemacht.

    Gruß
    Alfons
    • dancingqueen74 14/02/2019 8:36

      Vielen lieben Dank :-) Ja die G15 ist eine Klasse Kamera für immer dabei. Ich mochte sie total gern. Leider hat sie ein paar heftige Kratzer auf der Linse abbekommen (Der Verschluss ist echt eine Schwachstelle) die bei bestimmten Lichteinfall "sehr schöne" Reflexe ergeben - Eine Neue habe ich nicht mehr bekommen aber zum Glück noch eine sehr gute gebrauchte G16. :-)
      Im Endeffekt hast Du aber schon irgendwie Recht nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf ... Vielen lieben Dank und LG Ulli