Back to list
Über das Loslassen

Über das Loslassen

2,572 25

Jenny Scharf HGW


Free Account, Ostfriesland

Über das Loslassen

Hallo. Ich bin Beau. Früher hieß ich mal Lancelot. Und ich habe eine ganz, ganz lange Reise hinter mir. Aber jetzt bin ich ja da.

Ich war schrecklich müde als mich eine Frau in den Arm nahm und sagte, dass wir jetzt nach Hause fahren würden. Ein zu Hause? Ich wusste nicht gleich was das ist, aber jetzt weiß ich, dass ein "zu Hause" was richtig Gutes ist.

Ich bin nämlich jetzt hier in meinem zu Hause. Hier gibt es Essen und Trinken und ich kann schlafen wo immer ich möchte. Ich hab auch einen Namen bekommen. Ganz für mich allein. Mami sagt immer Beau zu mir - sie sagt, dass das "schön" bedeutet. Und schön ist auch was richtig Gutes, so wie "zu Hause".

Hier gibt es auch ein ganz großes Hundebett. Da würde ich mindestens hundertmal allein reinpassen, ich schwörs. Meine Mami liegt da auch drin, sogar meistens die ganze Nacht. Allein bin ich hier auch nicht, wir sind ja ein Rudel. Es gibt Jack, das ist der Boss. Dem muss man immer hinterherlaufen, den der hat den Durchblick. Nur wenn der sich rumdreht sucht man besser das Weite. Hab ich alles schon gemerkt. Dann gibts auch noch Wurzel. Der hat einen Bart. Und da darf ich immer reinbeißen. Mit dem rolle ich auch gern durch das riesige Hundebett wo auch die Mami drin schläft. Wenn ich dann ganz müde werde darf ich meinen Kopf sogar auf den Wurzel drauflegen. Und auf die Mami sowieso.

Wir gehen auch raus, da bleibe ich die ganze Zeit bei meinem Rudel, will ja nicht verloren gehen. Außerdem gibts sogar draußen zwischendurch zu Essen. Wenn ich dran denke, dass mein Bauch in Spanien ganz oft geknurrt hat finde ich das schon richtig toll.

Aber eigentlich will ich was ganz anderes erzählen. Denn heute ist was sehr Komisches passiert. Das hat mich kurz richtig, richtig traurig gemacht . Wir lagen alle in dem großen Hundebett und die Mami hat erzählt, dass wir bald in den Urlaub fahren. Ich hab den Kopf schief gelegt weil ich nicht wusste was ein Urlaub ist. Dass das auch was richtig Gutes ist hat sie mir dann erklärt. Und das ich vielleicht nach dem Urlaub schon ein neues zu Hause gefunden habe.

Wie bitte? Ein neues zu Hause? Aber ich habe doch schon eins? Ich hab erstmal gar nichts verstanden. Soll ich etwa wieder weg? Ich gebe mir Mühe ein wirklich mustergültiger Welpe zu sein. Ich trage Mami alle Sachen durchs Haus und kaue darauf herum. Sonst macht das hier ja keiner. Und ich belle sie ganz oft an. Das freut sie sehr, denn dann macht sie immer ein Gesicht als würde sie gleich mitbellen. Braucht man als Hund vielleicht zwei zu Hauses?

Das sich bestimmt eine ganz liebe Familie für mich finden wird hat sie dann erzählt. Und dann ist die Mami ganz, ganz traurig geworden. Sie hat mir erklärt, dass ich wieder ausziehen muss, weil ich doch nur eine Pflegestelle bin, oder so. Und die Mami will gar keine drei Hunde. Ich wusste gar nicht was ich dazu sagen sollte. Ich war plötzlich auch ganz, ganz traurig wie die Mami. Und dann ist es mir aufgefallen. Sie hat nur einen Scherz gemacht. Anders kann das doch gar nicht sein. Da ist mir ein richtiger Stein vom Herzen gefallen. Ich hatte es endlich kapiert. Dann bin ich einfach zu ihr gegangen, bin auf ihre Brust geklettert und hab ihr das salzige Wasser aus dem Gesicht gelickert.

"Jetzt bin ich ja da!" hab ich zu ihr gesagt. Ich hoffe sie hat mich verstanden.

Comments 25

  • Katharina B.T. 06/02/2010 20:07

    Liebe Jenny!
    Bestimmt fällt es dir endlos schwer. Einen solchen "Charakter-Hund" findet man nicht so oft. Schade, dass eure gemeinsame Zeit bald vorbei ist.
    Mich hat es auch gerührt. Mit Tränen in den Augen schreib ich dir. Ich hoffe, dass es für dich erträglich ist und das Beau ein wuuuuuuunderschönes zweites zu Hause bekommt!
    LG
  • Banmeo 13/01/2010 22:45

    Sehr bewegend und stimmig Bild und Text.
    Ein schöner Bildausschnitt.
    Gruß Silke
  • Majaberlin 12/01/2010 15:12

    Das ist der Grund, warum ich nie eine Pflegemama sein könnte!Es würde mir das Herz brechen. Aber es ist sooooo schön zu lesen, dass es Menschen gibt, die das immer wieder auf sich nehmen! Danke im Namen aller Pfleglinge!!!!
  • MiRu99 06/01/2010 17:30

    Dieser Blick... da bekommt man ja eine Gänsehaut...
    Das würde mir auch unendlich schwer fallen...ach menno...
    LG, Michaela
  • Frollein Emil 05/01/2010 18:56

    Habe auch Pipi in den Augen.... :o(
    Behalt ihn bloß.... er hat es verdient....
    Was für ein hübscher Kerl.....
    LG: Anja
  • Larissa Stahl 04/01/2010 19:54

    Das Foto ist ein Traum! Wunderwunderschön und traurig zugleich!
    Dein Text hat mich richtig gerührt! *schluchz*
    LG,
    Larissa
  • petra hoppe 04/01/2010 15:31

    schön das du dein zu hause gefunden hast und ich denke
    es ist ein sehr gutes
    wer sooooooooooooooooooo blaue augen hat der kann ja nur ein gutes zuhause finden
    na dann viel spaß in deinem zuhause.
    der blick ist zum steine erweichen
    gglg petra
  • Anja Pape 04/01/2010 11:36

    uii...nun hab ich aber ne Gänsehaut und das Wasser steht mir in den Augen
    eine sehr ausdruckstarke Aufnahme
    lg Anja
  • SW-FotoArts 03/01/2010 21:38

    Ooooch, toll!
    lg Steffi
  • Rubberduck96 03/01/2010 21:05

    Dein Text macht mich betroffen .Ich denke es ist für Dich eine schwere Situation.Hoffe der kleine findet ein gutes zuhause. Wunderschönes trauriges Bild.

    Lg Michael
  • NIK-Fotografie 03/01/2010 20:53

    Ich hab hier gerade ganz glasige Augen....dazu dieses wundervolle Foto. Ja, es macht betroffen....
    LG
    Nicole
  • Katharina Noord 03/01/2010 16:27

    Wer diesen Herzensbrecher wieder los lässt, muss verrückt sein oder wissen, dass für nen dritten nicht genug Geld/Zeit bleibt...... ;-)
    lg, Katharina
  • Martina Metschulat 03/01/2010 15:31

    Ich denke die Frage ist jetzt nur noch, wievielen Hunden kannst Du alleine gerecht werden? Dauerhaft?
    Das dieser Blick einen dahinschmelzen lässt, kann ich durchaus verstehen.
    Pflegestelle sein bringt offensichtlich auch noch Herzschmerz mit sich. Nicht nur angeknabberte Schuhe.

    LG
    Martina
  • Stefanie Obermayr 03/01/2010 14:35

    ah da stimmt mich traurig.. ich könne das ja deswegen nicht.. ich könnte den süßen nicht mehr hergeben...
    ein wunderschönes Bild klasse der Blick zurück!
    lg steffi
  • ARIE 03/01/2010 13:12

    ...mußte mir auch erstmal das salzige Zeug vom Gesicht wischen, damit ich was sehen kann, das ist ein Grund wartum ich mich bestimmt nicht als Pflegestelle bewerben werde - ich kann es nicht, meine größte Hochachtung an alle die es sind !!!!....ich hoffe doch sehr, der Beau kann bleiben.... es MUSS es einfach.

    Anetta