Back to list
Türme-Kräne-Aufbauten - Der Konstanzer Hafen

Türme-Kräne-Aufbauten - Der Konstanzer Hafen

45,473 24

Matteo70


Premium (World), Münster

Türme-Kräne-Aufbauten - Der Konstanzer Hafen

Ein Rückgriff auf das Archiv des Sommerurlaubes 2019.

Vom 21.05.-04.06.2019 verbrachten wir unseren Urlaub in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir verbrachten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Die andere Zeit bummelten wir natürlich durch Konstanz, mit dem alten Niederburgviertel, der Altstadt und dem schönen Viertel an der Grenze zu Kreuzlingen. Unser Favorit für Spaziergänge war natürlich der Uferbereich des Sees. Mit dem alten Dominikanerkloster auf der Insel, dort wo einst Hindenburg in einem Haus das Licht des Lebens erblickte, heute ist die Insel ein exklusives Hotel, dem Stadtgarten, gesäumt von Platanen, der Bereich von Konzil und Hafenhallen. Hier nahe des Konzilgebäudes hatte man einen fantastischen Blick auf die Imperia-Statue von Peter Lenk. Einige Schritte weiter geht es schon am Konzil vorbei zur Hafenpromenade mit den Lokalen und Läden in den ehemaligen Hafenhallen. Sie säumen zusammen mit den Bahnhofsgebäuden die rechte seeabgewandte Seite, während der Hafen mit den Anlegern für die Bodenseepassagierschifffahrt und die Yachten und Segler den Seebereich einnehmen. Dort befinden sich auch die Wassersportvereinslokale, die Bootskräne und allerhand andere Einrichtungen, wie auch das noch recht neu angesiedelte Sea-Life. Im ruhigeren Bereich schon Richtung Schweizer Grenze befinden sich einige, dieser recht alten oben erwähnten Bootskräne, daneben ist als Denkmal auch das alte Rammboot und Arbeitsschiff "Möwe" als Denkmal aufgebaut. Beim Blick nach oben sah ich bei dieser Fotoaufnahme eine Menge Türme und Aufbauten an diesem Ort.
Die zwei Kräne im Vordergrund, den Aufbau der "Möwe", links im Hintergrund ist der Turm des Konstanzer Bahnhofs zu sehen. Der schlanke Turm erinnert stark an den florentinischen Arnolfo-Turm, was keine Zufälligkeit ist. So hat Konstanz mit dem Bau in diesem Stil der großen, alten Handelsbeziehungen beider Städte in Mittelalterzeiten gedacht..Auch in der Mitte im Bild zu sehen der Fußgängerturm des Bahnhofs sowie die Überdachungen zweier Laternen.
Ich zeige das Foto in sw, da es mir hier auf die Darstellung der architektonischen und industriebaulichen Höhepunkte des Konstanzer Hafen in ihren Formen und Strukturen ankommt.

Comments 24