Back to list
Trostlos...... Kleinstädte in Polen 1984 (Scan vom Dia)

Trostlos...... Kleinstädte in Polen 1984 (Scan vom Dia)

47,791 186

Blula


Premium (Pro)

Trostlos...... Kleinstädte in Polen 1984 (Scan vom Dia)

Das ist Wartha (Bardo), der Geburtsort meiner Mutter.
Ich bat den Reiseleiter auf der Fahrt von Breslau nach Glatz (Klotzko) hier mal einen kurzen Stopp einzulegen.
So malerisch sich Wartha für mich aus der Ferne präsentierte, so trostlos und beinah gottverlassen schaute es
im Jahre 1984 im Innern des kleinen Ortes aus. Man musste den Eindruck haben, dass hier seit Kriegsende nichts, aber auch gar nichts mehr geschehen war. Der Zustand der Häuser, Wege und Straßen war katastrophal.
Das war für mich recht deprimierend zu sehen.
Aber ähnlich wie Wartha sah es vor knapp 40 Jahren eigentlich überall im polnischen Hinterland aus, während es in den Städten, die ich damals sah, so langsam voranzugehen schien.
Wartha im Glatzer Bergland ist übrigens einer der bekanntesten Marienwallfahrtsorte Schlesiens. Die Stadt liegt an einer alten Handels- und Heerstraße, die von Prag über Glatz, Breslau bis nach Gnesen führte. Wartha fiel so wie fast das gesamte Schlesien im Jahre 1945 an Polen. Es wurde darauf in Bardo Slaskie umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben und die neuen Bewohner waren zum Teil Heimatvertriebene aus Ostpolen.

...und so zeigt sich Wartha heute von oben
https://www.ferienhaus-polen.de/staedte/bardo/

Comments 186

  • habla_hansi 26/12/2022 15:37

    Klasse fotografiert.
    Ein tolles Zeitdukument.
    VG Johann
  • felipe Martínez Pérez 17/04/2022 14:55

    Preciosa composición.
  • Manfred Ihrig 02/04/2022 11:49

    Eine sehr gut gelungenes Foto !
    LG Manfred
  • M. Maiwald 31/03/2022 13:46

    Ein sehr ausdrucksstarkes Foto mit Stand vor 38 Jahren.
    Wie mag es dort wohl heute aussehen?
    Meine Eltern stammten auch aus dieser Gegend.
    Bin allerdings nie dort gewesen, kenne es nur aus Erzählungen.
    Allerdings waren die Menschen dort vor dem Krieg zufriedener als viele Menschen heute die im Überfluss leben.
    VG Martin
    • Blula 02/04/2022 9:10

      Wartha hat sich sehr gemacht. In dem angefügten Link gibt es auch ein kleines Video, da bekommt einen recht guten Eindruck von dem, wie es da heute aussieht. 
      Für mich war es jedoch wichtig, den Ort auch noch in diesem Zustand sehen zu können.
      Danke und lG Ursula
  • Detlef Both 17/03/2022 15:15

    Gutes Zeitdokument. Erinnert mich an meine Bilder aus der DDR.
    Gruß Detlef
  • Laufmann-ml194 15/03/2022 20:55

    Okay, ich hab dazu schon geschrieben.
    Will nur sagen gerade jetzt lohnt ein nochmaliger Blick, um verständlich zu machen, wie ähnlich sich die Lebensumstände hunderte von Kilometer darstellen.
    vfgm194
  • Eva Loth 14/03/2022 11:14

    das erinnert an die DDR, da sah es oft auch so aus, ein tolles Zeitdokument  ....LG Eva
  • Davina02 13/03/2022 14:00

    Hier blättert überall die Farbe ab, die Steine sind porös, das Pflaster voll mit Löchern, dennoch hat der Ort seinen Charme wie ich finde! Sehr schöner Blickwinkel!
    LG Angela
  • Karl Josef Klein 11/03/2022 19:18

    Das Foto gibt diesen trostlosen Eindruck wider. Ein Fotomit Atmossphäre! LG Karl Josef
  • Eifelpixel 11/03/2022 12:13

    Das sieht wirklich nicht einladend aus
    Sehr gut in Szene gesetzt Joachim
  • Richard Schult 08/03/2022 7:24

    Du beschreibst die emotionalen Eindrücke, die ein solches Stadtbild hervorruft, sehr treffend. Ich habe Ähnliches in Hinterpommern empfunden.
    VG Richard
  • Doreen A. 06/03/2022 9:57

    Mein erster Gedanke war, vielleicht nicht ganz so schlimm, sah es hier in der DDR teilweise auch aus. Wir waren früher öfter in der Tschechoslowakei. Dein Bild erinnert mich an die Urlaube dort. Die Fahrten durch solche Orte waren selbstverständlich. 
    Hoffentlich hat sich die Zeit dort auch zum Guten gewendet! 
    LGr. Doreen
  • Veronika Müller 04/03/2022 23:18

    Sehr gut fotografiert und dokumentiert,
    ein schöner Blick die Strasse hinunter mit den Menschen!
    LG Veronika
  • DidiHo 02/03/2022 9:33

    Das ist wirklich trostlos und ich kann verstehen das es für Dich ein deprimierender Anblick war.
    LG Dieter
  • waldfeecss 25/02/2022 17:47

    Noch bevor ich den Bildtitel gelesen hatte, fiel mir genau dieses Wort dazu ein - trostlos. Solche Orte gab es in der DDR auch einige.
    LG von Constanze