Back to list
Triest I : Sorry, sind Sie nicht Mister - äh Joyce...?!

Triest I : Sorry, sind Sie nicht Mister - äh Joyce...?!

1,500 2

Eugen von Arb


Free Account, St. Petersburg

Triest I : Sorry, sind Sie nicht Mister - äh Joyce...?!

In der Altstadt von Triest steht auf einer Brücke eine lebensgrosse Joyce-Figur in Bronze zum Gedenken an seinen Aufenthalt 1905/06. Er belebt das Stadtbild der etwas verschlafenen Hafenstadt deutlich - eine erfreuliche Begegnung.

Comments 2

  • John von Hurk 10/08/2009 16:53

    Die Aufnahme faßt zwei Triestiner Mythen gut zusammen.
    Schön, daß es noch jemanden gibt, der Triest und seine Literaten mag.
    Es ist nicht so allgemein bekannt......
  • Eugen von Arb 17/03/2009 15:32

    Ja, Mister Joyce schaute erst auch einfach an mir vorbei. Überhaupt war es sehr schwer, mit ihm ins Gespräch zu kommen - ein sehr schwieriger Mensch:)

    Immerhin zeigte er mir den Weg zur Börse. Mein überaus geschätzter Freund Italo Svevo war dort allerdings nicht anzutreffen. Generell hat sich die Stadt in einem Ausmass verändert, wie ich es nicht erwartet hätte.

    So ausgestorben - wo sind die Menschen geblieben? Der Hafen ist leer, bis auf ein paar rostige Kähne. Früher fuhr man von hier aus nach Buenos Aires. Und jetzt?