Back to list
Trier Ostallee

Trier Ostallee

16,489 20

Pik Sibbe


Free Account, Trier

Trier Ostallee

Entlang der Ostallee in Trier sind längere und mehrere Abschnitte dieses Mauerwerks gut erhalten. Teilweise um diese Mauern herum zieht sich der Alleenring in Trier mit den städtischen Hauptverkehrsadern

Comments 20

  • Clara Hase 09/04/2023 14:15

    :-) was sehe ich? Eine Stadtmauer in Trier - gefällig mit Pflanzenbewuchs (wilder Wein), Holztür, Einbruchsschutz am Fenster usw.
    Aber was mir doch enorm ins Auge fällt, sind diese riesengrossen Ziegel - da stellt sich mir die Frage wann die gebrannt wurden?
    • Pik Sibbe 10/04/2023 16:57

      Danke Dir für die wirklich sehr aufmerksame Betrachtung, die sogar auch bei mir noch Fragen aufwerfen, welche sich mir bislang noch nicht stellten. Aber dank Deiner Beobachtungsgabe jetzt inzwischen schon. Sie entstand im späten Mittelalter, ist also keine römische Mauer.

      Mir sind die übergroßen Ziegelsteine in der Tat noch nicht aufgefallen.
    • Clara Hase 11/04/2023 0:11

      messe sie bei nächster Gelegenheit mal aus - die Tür hat eine Höhe von 12 Stück
  • bepil 15/11/2020 7:09

    Trier - Treviri, eine der ältesten deutschen Städte, gegründet von den Römern, der Schwester Mailands, Schöne Perspektive dieser Mauer, wurde er in der Römerzeit erbaut?
    • Pik Sibbe 15/11/2020 12:19

      Es dürfte sich um noch große und gut erhaltene Reste des ehemaligen Stadtmauerrings handeln, auf die man immer wieder am gesamten, trierischen Alleenring trifft.
  • 19king40 10/11/2020 21:35

    Prima gestaltete Aufnahme.
    LG Manni
  • Bernhard Kuhlmann 29/10/2020 16:36

    Die schönen Herbstfarben setzen dem Gemäuer die Krone auf.
    Gruß Bernd
  • B.Schalke 21/10/2020 23:14

    Wunderschöne Aufnahme sehr gut der Ausdruck und Standpunkt 
    VG Biggi
  • Frank Br 21/10/2020 20:51

    Durch das grün und rot auf der linken Seite würde dem Bild ohne Schatten auf der rechten Seite was fehlen. Er passt gut in das Bild.
    • Pik Sibbe 21/10/2020 23:15

      Durch Euch beide freunde ich mich immer mehr mit der Schattenseite ;-) dieser Aufnahme an. Danke!
    • Pik Sibbe 21/10/2020 23:18

      Ein wenig stolz bin ich auf den Schnitt des Bildes auch an den Bildrändern. Ich habe nämlich nichts von der Aufnahme abgeschnippelt, was ich im Übrigen ohnehin nur sehr selten mache.
    • effendiklaus 22/10/2020 18:10

      Hast wohl auch mit Dia-Fotografie angefangen?
    • Pik Sibbe 22/10/2020 23:39

      Oh ja, so isses. Und da hatte man definitiv weniger Versuche frei als heutzutage mit den wiederbeschreibbaren Speicherkarten. Und Schnippeln oder im größeren Stile ausrichten war nicht. 

      Kleinere Drehungen, wenn ein Bild etwas schief geriet, nahm mein Foto- und damaliger Diakollege aber durchaus beim Selberrahmen vor und hatte keine Scheu, dabei ein Dia ein wenig im Rähmchen zu verdrehen, um es dann mit transparentem Uhu-Alleskleber zu fixieren. Er hatte sehr filigrane und geschickte Hände, ich dagegen kam mit dem Selberrahmen schon nicht zurecht. Hab´ das einmal probiert und hab´s gleich wieder aufgegeben.
  • effendiklaus 19/10/2020 20:32

    Passt astrein.
    Selbst der Schatten, rechts unten, hilft dem Bildaufbau selbst wenn man nicht sieht wer der Verursacher ist.
    • Pik Sibbe 19/10/2020 22:13

      Gut, dass Du das mit den Schatten erwähnst, wie der wirkt, ob er stört. Bin ich aber froh, dass er offenbar kein Störfaktor ist. Mit dem konnte ich mich nämlich zunächst nicht so recht anfreunden, da dieser von einem dicken Verkehrsschild geworfen wurde.
    • effendiklaus 19/10/2020 22:48

      Hast Du evtl. auf deinem Foto noch etwas Luft nach links? Etwas mehr grün fände ich wohltuend.
      Wäre wohl ein Zufall.
      Das Licht hat jedenfalls gestimmt.
    • Pik Sibbe 19/10/2020 23:06

      Leider steht genau 1mm neben meinem linken Bildabschluss eine große, moderne Straßenlaterne. Hab´ das voll ausgereizt, und nur ein kleiner Schritt nach vorne würde mir zwar etwas mehr Grün ohne störende Straßenlaterne bringen, aber dann geriete mir der Betrachtungswinkel zu der Tür zu spitz. Da ich ja zudem auch noch unbedingt das Fenster mit drauf haben möchte. 


      Solche Motive unweit der Haustür werden aber von mir in der Regel intensiv weiterverfolgt und ausgearbeitet bis sie endgültig sitzen. Und diese Aufnahme dient mir erstmal als Entwurf. Sehr schönes Licht verspreche ich mir an dieser Stelle früher morgens, allerdings muss ich sehen, ob der Schatten dann nicht stört, denn der wäre dann unweigerlich weiter links. Danke für das Kompliment mit dem Licht und dieses Motiv habe ich der bildersuchenden Pflegerin zu verdanken. Alte Türen isoliert hatte ich bislang noch nicht so auf dem Schirm, da ich Historisches normalerweise umfassender festhalte.
  • Daniel 19 19/10/2020 15:07

    Die Farben der Rankpflanzen an der alten Mauer, sehen sehr schick aus. LG Daniel
    • Pik Sibbe 19/10/2020 22:16

      Das freut mich sehr, dass Dir das herbstliche Ranklaub gefällt, welches auch sehr stark in der Sonne schimmerte und deswegen auf dem Foto ein paar ausgerissene Lichter enthält. Wobei ich grundsätzlich sehr gerne glitzernde Vegetation sehe und fotografiere, hier geriet es mir allerdings einen Tick zu hell.