1,030 6

Traum in blau

Vergißmeinnicht

Comments 6

  • Bi. Ba. 04/05/2005 14:56

    @martin: Nein ich sehe es nicht als Wettbewerb, gerade deswegen hole ich wohl auch nicht per EBV das allerletzte aus meinen Bildern raus. Nachgeschärft ist das Bild auch, aber auch das hat seine Grenzen. USM und LAB Modus sagen mir leider nicht viel.
    Trotzdem Danke für die Anmerkungen - ich habe analog angefangen, vielleicht tue ich mich deswegen etwas schwer. In einem Jahr bin ich vielleicht auch soweit. ;-)
    LG Birgit
  • Martin Bracke 04/05/2005 14:34

    @Birgit: Siehst du das so mit dem Wettbewerb? Ich bisher nicht...
    Um Tonwertkorrektur und Ausschnitt kommt wohl kaum jemand herum, und sobald du die Größe des Bildes änderst (oder vielleicht ursprünglich die kamerainterne Schärfung eher gering wählst), muss nachgeschärft werden; das hat eigentlich nichts mit Verfremdung oder hoher EBV-Kunst zu tun... ;-)

    @Martina: Ist ja nicht von mir der Tipp, aber ich finde die Technik gut und gebe sie dann auch gerne weiter... :-)

    Grüße, Martin.
  • Bi. Ba. 03/05/2005 18:42

    Manchmal denke ich, ist das hier ein Wettbewerb für professionelle Bildbearbeitung? ;-)
    Ich bin in diesem Bereich kein Profi und versuche eigentlich bis auf die Ausschnitte und machmal etwas Kontrast und Helligkeit die Fotos nicht zu ver-be-arbeiten.
    Vielleicht ändert sich das noch mit der Dauer der FC Mitgliedschaft, mal abwarten.
    LG Birgit
  • Martin Bracke 03/05/2005 18:06

    Ich habe kürzlich den Tipp gelesen, ein Bild vor dem USM in den LAB-Modus zu konvertieren und anschließend nur den Helligkeitskanal zu behandeln. Dadurch werden farbige Ränder und Artefakte deutlich gemildert - finde ich sehr gut und mache es nur noch (so langsam sollte ich mal eine Aktion dafür machen, damit es flotter geht...).

    Grüße, Martin.
  • Bi. Ba. 03/05/2005 14:38

    Werde nochmal probieren...wollte es aber nicht "überschärfen".
    Danke für die Anmerkung,
    LG Birgit
  • Martin Bracke 03/05/2005 14:16

    Das blau kommt sehr natürlich rüber, schön. Die Schärfentiefe gefällt mir gut so, nur würde ich mir noch etwas mehr Schärfe auf der vorderen Blüte wünschen (vielleicht reicht schon etwas USM).

    Grüße, Martin.