Back to list
Tramper - Monats- Ticket

Tramper - Monats- Ticket

23,843 11

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Tramper - Monats- Ticket

Im August und September 1992 unternahm ich mit einem Freund und Studienkollegen die große Reise auf deutschen Schienen.
Insgesamt schafften wir 24166 Kilometer auf den Gleisen in Ost und West.

Der erste Tag, der 10. August führte über Ansbach (ab 0:15 Uhr mit D 1906) und Nürnberg (D 490) nach Hamburg und von dort weiter über Hagenow Land, Ludwigslust nach Karow, wo dieses Bild entstand.

772 159-0 kommt als 4915 Güstrow-Pritzwalk eingefahren,
219 095-7 steht vor 6672 Waren-Ludwigslust und
202 449-5 hat sich vor den 7626 nach Wismar gesetzt und wartet auf das große Abfahren in alle Richtungen.

Danach ging es über Güstrow und Pasewalk nach Ueckermünde und von dort über Stralsund nach Saßnitz..

War das schön!

Comments 11

  • makna 19/05/2019 15:18

    Eine herrliche Übersicht mit Blick auf die Signalparade,
    dazu die beiden Diesler und die Ferkeltaxe: Super !!!
    BG Manfred
  • fotogroschi 16/05/2019 20:53

    Fantastisch!

    Auch wenn es nicht gerade modern zu ging, gepflegt waren die Bahnhöfe in der DDR damals schon.
    Einen schlecht wird es, wenn man heute diverse Bahnanlagen sieht.

    Gruß Andre
  • Gerhard Huck 16/05/2019 15:34

    Fantastisch, dieser Überblick und Rückblick!
    Und was für ein repräsentatives Fahrzeugensemble!
    Und eine Signalparade zum Schwärmen!
    FG
    Gerhard
  • Krebsbachtäler 16/05/2019 12:47

    Mann war das schön.
    VG Krebsbachtäler
  • Matthias Buettner 16/05/2019 10:20

    In der aktuellen MEB habe ich gelesen, dass Karow bald noch den letzten Schienenverkehr verlieren wird...
    Zu Deiner Zeit war da noch richtig was los, wie das Bild eindrücklich beweist.
    Klasse DR-Flair!
    LG. Matthias
  • pldm 16/05/2019 8:54

    Ausgezeichneter Überblick der Anlagen des Bahnhofs aus vergangener Zeit, Karow war damals ein wichtiger Umsteigebahnhof in Mecklenburg.
    Herrliches Zeitdokument !!!
    Grüße Manfred
  • Laufmann-ml194 16/05/2019 6:42

    "vom Zauber des Anfangs"
    lassen wir mal die Örtlichkeiten beiseite, da ich mich zwischen 1991 und 1999 vor allem auf die ÖBB und die Tauernbahn konzentriert hatte, kennen wir beide die einer turbokapitalistischen Einstellung entgegenstehenden Bezirkswochenkarten der DB und vielleicht die damalige Rabbitt-Karte der ÖBB
    Gedanken, die mehr ausdrücken, als unmittelbar auf dem Bild zu sehen sein kann
    vfg Markus194
  • Haidhauser 16/05/2019 6:05

    Der Weg war euer Ziel!!
    Ich kann das gut nachvollziehen.
    Als das Schöne-Wochenend-Ticket noch billig und für Samstag und Sonntag gültig war bin ich auch des öfteren quer durch Deutschland gefahren, z.B. Sa. von München nach Hamburg und So. über eine andere Strecke zurück! Es gab viel zu sehen...
    In Karow war ja richtig was los!!
    Die Szenerie hast du bestens festgehalten!
    LG Bernhard
  • tennschter 16/05/2019 0:22

    Hallo Dirk,
    Respekt dafür!
    VG vom tennschten
  • Henryk Herrmann 15/05/2019 22:56

    :) wie auf einem schönen Eisenbahnmodell, schönes historisches Bild, viele Grüße, 
    Henryk
  • Dieter Jüngling 15/05/2019 22:45

    Die gute, alte "Eisenbahn" wie wir sie so richtig in Erinnerung haben.
    Klasse Aufnahme.
    Gruß D. J.