Back to list
totale Mondfinsternis bei Groß Schwülper bei klirrender Kälte am 21.01.2019

totale Mondfinsternis bei Groß Schwülper bei klirrender Kälte am 21.01.2019

7,494 1

totale Mondfinsternis bei Groß Schwülper bei klirrender Kälte am 21.01.2019

Als ich um ca. 3 Uhr nach draußen schaute, war alles milchig. Kurz vor der Totalität machte ich mich mit dem gepackten Auto auf den Weg in die Feldmark. Beim Einrichten der Montierung war es es immer noch so, und noch nicht einmal Polaris zu sehen. Als ich den Kompass hervorsuchen wollte, war fast schlagartig der Dunst weg.
Kurz nach 5:14 gab es noch die Bedeckung des HD67424 mit der Magnitude 8,44 auf den oberen beiden Fotos, links oben vom Mond. Den Impakt um 5:41:38 MEZ habe ich leider nicht erwischt.

Zum Spechteln bin ich kaum gekommen. Dazu hatte ich noch ein weiteres Teleskop eingepackt. Es war so beißend kalt, dass ich es nicht aufgebaut habe. Der Feldstecher war schon beschlagen, als ich ihn ans Auge nahm. Habe wohl vergessen, kurz die Luft anzuhalten.

Trotzdem: Ein Erlebnis der Spitzenklasse. Der rote Mond war wunderbar.

Aufnahmen mit C11, Reducer, EOS 450D

Comments 1

Jürgen Burghard wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)