Back to list
Tokio, wie man es vielleicht nicht erwartet #3

Tokio, wie man es vielleicht nicht erwartet #3

Wombat.1963


Premium (Pro), Erding

Tokio, wie man es vielleicht nicht erwartet #3

Diese Verbotsansammlung hätte ich eher in Singapur erwartet als in Tokio.
Besonders der drastische Hinweis ganz unten ist in seiner Direktheit gänzlich unjapanisch und untypisch.
Vielleicht richtet er sich aber eher an ausländische Touristen, denn ich fand das Schild am Rande des Vergnügungsviertels Kabukicho.
Dort war allerdings um die Mittagszeit absolut „tote Hose“.

Comments 4

  • oilhillpitter 17/04/2023 7:16

    Ob es was nützt.
    LG Pitter
  • Herbert Rulf 16/04/2023 23:48

    In dieser Deutlichkeit hätte ich das nicht erwartet von den Japanern. Die asiatische Regelungswut ist mir allerdings auch schonin China aufgefallen wo ganze Mauern mit Hinweisen zum Tun und Lassen und mit solchen verbotsschildern vollgekleistert sind. Die meisten davon werden von Chinesen allerdings nur als Dekoration angesehen, Besonders ein Rauchverbot wird nirgends beachtet, selbst in Flughäfen habe ich schon Aschenbecher unter dem No Smoking-Schild gesehen und sie wurden fleißig benutzt, Rauchen im Aufzug, kein Problem. Niemand stört sichdaran,niemand schreitet ein. In Hongkong ist man da allerdings etwas rigoroser,
    Wäre interessant zu erfahren ob das in Japan ähnlich locker gehandhabt wird oder eher so streng wie in Singapur.
    LG, Herbert
    • Wombat.1963 17/04/2023 11:52

      Japan hat eine extreme gesellschaftliche Normierung. Normalerweise reicht da eine "Empfehlung" und alle richten sich danach..In dieser Gegend mit vielen "Besoffskis" wohl mehr eine Art Verzweiflungstat. Und sie scheint sich in erster Linie an Ausländer zu richten. Je größer der touristische Hotspot in Tokio, desto mehr Schilder gibt es zu bewundern.

Information

Sections
Views 8,775
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-6400
Lens E 18-135mm F3.5-5.6 OSS
Aperture 9
Exposure time 1/200
Focus length 29.0 mm
ISO 500

Appreciated by