rsiemer


Premium (Pro), bremen - und keinen schritt nach rechts!

tod auf dem nil?

nee - genießen auf dem nil!

während der entspannten und entschleunigenden segeltour auf der dahabeya von luxor nach assuan suchte der kapitän immer lauschige übernachtungsplätze, die dem tempo der reise und uns entsprachen.
mal war es eine ruhige insel im nil, mal ein einsames uferstück. auf jeden fall immer passend.

es ist schon erschreckend wie in ägypten, das touristisch so vielfältiges zu bieten hat, der tourismus zum erliegen gekommen ist.
diese dahabeya bietet platz für 16 gäste. die touren werden aber ab zwei gästen durchgeführt.
so wird wenigstens etwas geld verdient, die alternative ist: kein lohn, kein brot.
so waren während der sechstägigen tour meist 9 personen an bord:
kapitän der dahabeya
kapitän des schleppers, der bei flaute die dahabeya zog
steuermann
matrose
steward
koch
reiseführer
und wir zwei.

Comments 35

  • Anke Gehlhaar 25/04/2021 21:50

    ein sooo romantischer Anblick mit dem Ausblick auf die schöne Küste und die witzige Ausstattung auf dem Schiff, die wahrhaftig wie eine Filmszene wirkt. Dein Titel allerdings weckt die Sorge und das Mitgefühl für all das Leid, das auch geschieht und grad dort.
    Ich wollte die Nilfahrt auch mal machen, immer wieder verschoben..................ach ja............
  • Helga B. Kunde 28/03/2021 17:07

    reisen in Coronazeiten hat wohl auch Vorteile ... man kann viel besser genießen! 
    Herrliche Lichtstimmung, besonders schöne Farben!  Der Titel verbindet mit einem Film, der immer wieder sehenswert ist ...
    LG Helga
  • spBiggi 23/03/2021 14:43

    Interessant Deine Reise-Beschreibung und das Foto ist echt still, gelassen, man kann es sich so richtig vorstellen, auch die Farben und die Klarheit zeigen genau diese Stimmung.
    Grüße von Biggi
  • AnniNam 22/03/2021 20:03

    Bei Deinem Bild kam mir auch sofort die Erinnerung an den Hercule-Poirot-Film ;-) Schon herrlich so zu reisen.
    LG Anneliese
  • Jochen aus Bremen 22/03/2021 18:13

    War das wirklich traumhaft für Euch, ganz allein zu sein? Jedenfalls schmeichelt die Abendsonne sehr.
    LG Jochen
  • Anne Berger 22/03/2021 14:55

    Ich weiß wie herrlich das ist, nur zu zweit das zu genießen. Ich habe Ägypten drei Wochen auch so erlebt. Das hatte allerdings nichts mit Pandemie zu tun.
    Ich liebe dieses Land und es ist hart für die auf Touristen angewiesenen Ägypter.
    LG Anne
  • Ingo11 Rammer 21/03/2021 22:11

    wann ward ihr da, rudi...?

    schon erschreckend, wie die pandemie auch dort (fast) alles lahm gelegt hat...

    traumhaft für euch...aber vielleicht auch mit gemischten gefühlen...

    lg ingo
  • Erika Avery 21/03/2021 21:53

    Was für ein grossartiges Bild, diese Nillandschaft ist schon sehr speziell und tut dem Gemüt gut. Wie liebe ich diesen Übergang vom fruchtbaren Land in die Wüste. Wir waren ja bei Corona Ausbruch auf dem Nil, allerdings auf einem grösseren Schiff, das nicht zur Hälfte gefüllt war. Was ist aus der Mannschaft geworden? Alle Schiffe wurden durch die Pandemie lahm gelegt.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Zina Heg 21/03/2021 21:33

    Reisen, Seele baumeln lassen und fotografieren... das sieht traumhaft aus! Aber der Text macht schon nachdenklich. Wahrscheinlich hat man da etwas gemischte Gefühle; einerseits ist man für die Menschen froh, dass sie an einem überhaupt etwas verdienen und es ist ja auch toll und authentischer ohne andere Touristen, aber doch sicher auch leicht unangenehme, wenn so viele Personen nur für einem all das machen. Ich hätte wie eine Art schlechtes Gewissen, auch wenn es völlig unbegründet wäre, im Gegenteil, die Leute sind ja froh, wenn man da ist...
    LG, Zina
  • Jürgen Divina 21/03/2021 20:56

    Ganz schön viel Aufwand, aber für euch hat es sich ja gelohnt. Sehr schön mitgenommen vom schönen Nil.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Vitória Castelo Santos 21/03/2021 20:22

    Sehr gut gemacht.
    LG Vitoria
  • Traudel Clemens 21/03/2021 19:57

    Ein harter Job für die Menschen. Du hattest Glück mit der sicher sehr schönen und interessanten Reise. Wir mussten 2 Tage nach unserem Eintreffen in Ägypten ausfliegen wegen dem Umsturz.
    LG Traudel
  • Ilona aus DD 21/03/2021 19:35

    Durchatmen und mitgenießen.;-)
    LG Ilona
  • Carlotta 21/03/2021 18:58

    Dieses Erlebnis werdet ihr sicher niemals vergessen...
    Du lässt uns daran teilhaben. Ein herrliches Foto
    LG Silke
  • Kulturbeutel 21/03/2021 18:55

    Ein stimmungsvolles Foto und wunderschönes warmes Licht. Auch die Story ist  sehr interessant.  So eine Nilfahrt steht auch noch auf unserer Reiseliste und ich hätte auch nichts dagegen, wenn es nicht so voll wäre. Für die Leute aber  sicher sehr schlecht  :-(
    LG Manfred

Information

Sections
Folders ägypten
Views 29,802
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-105mm f/4L IS USM
Aperture 7.1
Exposure time 1/640
Focus length 60.0 mm
ISO 400

Public favourites