Back to list
Teufelsberg (abandoned american Radar Station)

Teufelsberg (abandoned american Radar Station)

16,621 4

Ingo Schwanitz


Free Account, Teltow (bei Berlin)

Teufelsberg (abandoned american Radar Station)

English version follows below...
Der Teufelsberg ist ein Trümmerberg im Westen Berlins und nach Messungen aus dem Jahr 2013 mit 120,1 m ü. NHN nach den Arkenbergen die zweithöchste Erhebung des Stadtgebiets. Der Hügel – mit Aussicht über das Naturschutzgebiet Grunewald und die Havel – liegt im Ortsteil Grunewald (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) an der Teufelsseechaussee zwischen den S-Bahn-Bahnhöfen Grunewald und Heerstraße. Er hat seinen Namen vom nahe gelegenen Teufelssee. Auf dem Berg befinden sich die markanten Bauten einer Flugüberwachungs- und Abhörstation der US-amerikanischen Streitkräfte. Nach dem Abzug der Militärs wurde die Anlage von 1991 bis 1999 als Flugsicherungsradar-Station genutzt. Seitdem stehen die Gebäude leer.
In den 1950er Jahren entdeckte die US-Armee den Berg als hervorragenden Standort für eine Abhöranlage. Die anfangs mobile Installation zur Überwachung des Luftraums – insbesondere der drei Flugkorridore zwischen Berlin und der Bundesrepublik – wurde bald durch feste Gebäude abgelöst, es entstand die Field Station Berlin Teufelsberg. Dazu wurden mit der Zeit fünf Antennenkuppeln errichtet, die Überwachungsaufgaben zur Zeit des Kalten Kriegs bis weit in das Gebiet des Warschauer Paktes übernahmen. Die Anlage auf dem Teufelsberg wurde nun hauptsächlich von der National Security Agency (NSA) betrieben und diente als Teil des weltweiten Spionagenetzes Echelon.
Quelle und weitere Informationen:
"https://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsberg"

English version:
Teufelsberg (German for Devil's Mountain) is a man-made hill in Berlin, Germany, in the Grunewald locality of former West Berlin. It rises about 80 metres (260 ft) above the surrounding Teltow plateau and 120.1 metres (394 ft) above the sea level, in the north of Berlin's Grunewald Forest. It was named after the Teufelssee (i.e. Devil's lake) in its southerly vicinity. The hill is made of rubble, and covers an under-construction Nazi military-technical college (Wehrtechnische Fakultät). During the Cold War, there was a U.S. listening station on the hill, Field Station Berlin.
The US National Security Agency (NSA) built one of its largest listening stations atop the hill, rumored to be part of the global ECHELON intelligence gathering network. "The Hill", as it was known colloquially by the many American soldiers who worked there around the clock and who commuted there from their quarters in the American Sector, was located in the British Sector. In July 1961, Mobile Allied listening units began operations on Teufelsberg,[4][7] having surveyed various other locales throughout West Berlin in a search for the best vantage point for listening to Soviet, East German, and other Warsaw Pact nations military traffic.
Source and for more information please refer to:
"https://en.wikipedia.org/wiki/Teufelsberg"

20170930_FoL_Berlin_leuchtet_08

Comments 4

  • Cecile 12/10/2017 18:00

    Eine Aufnahme, die mir richtig gut gefällt, Ingo
    und Klasse mit dem roten Stern.
    Aber sooooooooooooo viel Info - Uff .......
    Knack und bündig reicht auch und wer mehr wissen möchte, kann dies ja bei Wikipedia nachlesen.
    Liebe Grüße, Elfi C.
    • Ingo Schwanitz 12/10/2017 20:07

      Vielen Dank, Elfe für Deinen netten Kommentar. Ja, ich hatte auch schon überlegt, aber mich dann doch für die Langversion entschieden. Ich denke ich werde mich in der Tat künftig etwas kürzer fassen. Vielen Dank nochmals für den Hinweis. Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend.
      LG Ingo
  • Norbaer 12/10/2017 17:46

    Der Besuch des Teufelsberges zeigt immer neue Motivvariationen... Klasse. VG Norbaer
    • Ingo Schwanitz 12/10/2017 17:50

      Vielen Dank, Norbaer. Das ist richtig, allerdings ist es ziemlich herunter gekommen. Das kommt in diesen Bildern nicht so deutlich rüber. Ich finde aber, dass es sich gelohnt hat. Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend und ein schönes bevorstehendes WE. VG Ingo