Back to list
Test Imacon CFH-39 an Arca-Swiss 4x5inch

Test Imacon CFH-39 an Arca-Swiss 4x5inch

4,049 12

Thierry Burgherr


Premium (Basic), Cham (bei Zug, CH)

Test Imacon CFH-39 an Arca-Swiss 4x5inch

Ich habe mir für den Sonntag Nachmittag ein Geduldspiel ausgesucht und mal das H3D-Back am Grossformat getestet. Die Stromversorgung des Back's muss durch die Image-Bank oder einen Laptop garantiert sein (Back hat keine eigene Stromversorgung und bezieht den Saft normalerweise von der Kamera). Dafür hat das Imacon Back eine Live-Preview (black&white) via Laptop (Es gibt nichts Besseres für die genaue Scharfstellung, denn es ist noch genauer als jede Mattscheibe). Geniale Bildqualität (Test mit Schneider Kreuznach Super-Angulon 47mm, Rodenstock Sironar-N 135mm und Nikkor T*ED 270mm), aber ein Gefummel, das meine Nerven nicht geschont hat. Mit ein bisschen Uebung kann man dann wohl auch ab und zu noch vor Sonnenuntergang abdrücken ...

Comments 12

  • Christoph Hofmann (' o ) 02/08/2007 23:40

    Menzingen? ;) mei heimat ;)
  • Peter SchayolGhul 14/05/2007 8:40

    hai Thierry,
    ok, jetzt verstehe ich das Vorgehen auch besser! insbesondere die Scharfstellung mit der Maus wow :o) dafür ist also das Kabel nach vorn, allerdings habe ich noch nie ein GF Objektive mit einr automatischen Fokus-Einrichtung gesehen.

    evtl. gibt es mal eine Gelegenheit, wenn ich auf dem Weg nach Italien bin, im Schwarzwald will ich auch jemanden besuchen und so weit ist das dann auch nicht mehr.

    Danke für die Antworten!


    Gruß,
    Peter
  • Thierry Burgherr 11/05/2007 12:21

    Aha, jetzt weiss ich, was Du meinst ... ja, über analog oder digital müssen wir nicht streiten, es hat beides seine Vor- und Nachteile und ist Beides toll, obwohl ich vor den analogen "Handwerkern" mehr Respekt habe als vor Digital-Akrobaten (das hängt wohl damit zusammen, dass ich deren Geduld bewundere, die ich nicht immer habe ..).
    Grundsätzlich sind auch kalibrierte Laptop-Screens noch nicht ganz so gut, wie feine Desktop's wie ein EIZO o.ä.
    Ich kann aber in der Vorschau einen ganz kleinen Ausschnitt auswählen und diesen auf 400% Originalgrässe zoomen, so habe ich mehr als genügend Details zur Ansicht, eine Scharfstellung ist allerdings nur bei 100 % Ansicht sinnvoll, aber auch dieser Ausschnitt ist genügend gross.
    Schade, bist Du so weit weg, ich würde das gerne mal mit Dir zusammen ausproben.
    lg thierry

    PS: Ich kann dann, wenn es ganz schnell gehen muss, mit der Maus irgendwo hin klicken und damit den Autofokus aktivieren (ich weiss, dass ich damit den Hasselblad-V-Fans fast das Herz breche ...)
  • Peter SchayolGhul 11/05/2007 12:06

    hai,
    das ist interessant! Es kann aber auch sein, dass wir aneinander vorbei reden(schreiben).
    lassen wir mal alles analoge (+Mattscheibe) weg und reden nur über "Scharfstellen" am Monitor. Hängt nicht die Qualität des Monitors damit zusammen wie gut die Schärfe zu beurteilen ist?
    oder sind die Laptop Monitore jetzt soweit alles in den Schatten zu stellen?


    gruß,
    peter
  • Thierry Burgherr 11/05/2007 11:33

    Lieber Peter
    Bei allem Respekt vor der analogen GF-Photographie, da gibt es nichts zu überdenken ... das Live-Bild wird mit dem Sensor aufgenommen, der anschliessend ohne Schiebeadapter usw. das Bild macht. Jeder Pixel im Vorschaubild ist nachher ein Pixel im effektiven Bild. Die Mattscheibe hat wohl ziemlich genau die Schärfeebene, der Sensor ist und bleibt der Sensor. Es ist als ob Du direkt auf dem Planfilm einstellen würdest. Analaog beschränkt sich meine Erfahrung auf KB, KB-Pano und im grösseren Format weitgehend 6x17, einige Shots mit Kollegen mit GF, ich bin ziemlich "digital high-end".
    Gut Licht - thierry

  • Peter SchayolGhul 11/05/2007 10:56

    hai Thierry,
    mit Hilfe eines Laptop Monitors scharf zu stellen kann doch schon von den Eigenschaften des Monitors nicht besser sein, als mit einer (z.B. 6xLupe von Schneider oder Rodenstock) direkt auf der Mattscheibe. Die Aussage würde ich nochmal überdenken... . Wieviel Aufnahmen hast du denn im GF auf Planfilm und Digital gemacht?


    gruß,
    peter
  • Thierry Burgherr 18/03/2007 21:18

    @ Jürgen : Es gibt schon Bilder, aber die habe ich so aufgebaut, dass ich damit Schärfe beurteilen kann und Bildwinkel bestimmen kann ... nix von "güldenem Schnitt" und so ... das Ziel war nur das Testen ... und das hat schon ziemlich gedauert ...
    liebe Grüsse - thierry
    PS: Ich glaube Mittwochs werden wir uns die saftigsten Stücke der Maispoularden streitig machen ... oder ?
  • jbcaminos 18/03/2007 21:08

    Schönes Bild,......nur die Kamera oder was auch immer das ist stört im Vordergrund.
    ....die Häuser würden auch noch etwas Kontrast vertragen ooooder?
    :-))))

    Das Gerät sieht auf jeden Fall sehr professionell aus.
    Gibt es denn auch von dem Tag Bilder zu sehen, die mit dem Teil geschossen wurden?
    Gruss Jürgen
  • Sven Hafner 13/03/2007 10:48

    geiles Teil !
    ob das Rueckteil an meine neue Shen Hao passt ?
    Gruss
    Sven
  • Verena. B. 12/03/2007 11:19

    Durch Erfahrung wird man(n) klug !!!!

    Grüsse dich - verena
  • Monika Ostermann 12/03/2007 0:04

    Na dann ist das ja unbedingst was für dich ;-))

    LG Monika
  • Serge Baumeler 11/03/2007 22:22

    wo isch dä d'kamera? händy pict?