Hannes P.


Premium (Basic), Nähe Aachen

Tautropfen auf Grashalm !!

Das Foto entstand heute morgen in der Teverner Heide !!
Das Foto ist nicht bearbeitet !!
Auch wenn das Wetter nicht berauschend ist wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag !!
Hier einige Wikipediadaten zur Teverner Heide :

Lage

Die Teverener Heide erstreckt sich auf ca. 4,5 km² westlich des Ortes Teveren im südlichen Kreis Heinsberg entlang der Deutsch-Niederländischen Grenze und bildet gemeinsam mit den angrenzenden Naturschutzgebieten Rodebach und der Brunssumer Heide den Heidenaturpark.[Auf deutscher Seite grenzen die Städte Geilenkirchen und Übach-Palenberg sowie die Gemeinde Gangelt an das Gebiet. Auf Niederländischer Seite liegt die Stadt Brunssum.

Nördlich der Heide befindet sich eine NATO-Airbase, auf der das Frühwarnsystem AWACS stationiert ist.
Birkenbaumbestand
Heidemoortümpel mit Wollgrasvorkommen

Die Teverener Heide besticht durch ein wechselndes Bild von Heide, Moor und Wald. Zudem findet der Besucher dort zahlreiche Seen, die durch den Abbau von Sand und Ton im 20 Jahrhundert entstanden sind. Die Heide bietet einen guten Lebensraum für viele zum Teil seltene Pflanzen und Tierarten, darunter

Schlingnatter
Heidelerche
ca. 40 Libellenarten
Blauflügelige Ödlandschrecke
Sonnentau

Comments 28

Information

Section
Folders Pflanzen und Pilze
Views 1,106
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 400D DIGITAL
Lens Sigma 50mm f/1.4 EX DG HSM + 1.4x
Aperture 2.8
Exposure time 1/320
Focus length 70.0 mm
ISO 400