Back to list
Tanz der Elemente

Tanz der Elemente

14,938 110 Gallery

Ralf der Hinterwäldler


Premium (Basic), Nordschwarzwald

Tanz der Elemente

Aufgenommen in der Nacht vom 07.07. auf den 08.07.2004 gegen 23:00 Uhr. Die um unseren Ort tobenden Gewitter verursachten ein spontanes Fotofieber, so daß ich von 22:30 Uhr bis 1:00 Uhr mit der Ausrüstung loszog und einige Aufnahmen von verschiedenen Standorten aus auf den umliegenden Feldern machte. Die am Horizont befindliche Baumreihe vor einer Straße habe ich bewußt ausgewählt, da ich bei der Aufnahme das spätere Panoramaformat im Kopf hatte und hierfür einen silhouettenartigen Vordergrund haben wollte, der die Panoramawirkung unterstreicht. Nach oben hin war deutlich mehr Himmel auf dem Bild vorhanden, dessen späterer Beschnitt mir zwar prinzipiell klar war, aber der auf jeden Fall nach oben hin genug Platz für von weiter oben herabkommende Blitze ließ, sollte das Gewitter näher kommen. Idealerweise zog die Blitzfront dann aber fast parallel zur Baumreihe weiter, so daß ich an dem geplanten Breitformat nichts ändern mußte.

Kamera: Rollei 6008 Prof.
Objektiv: Rollei Rolleigon 1:4/150mm
Belichtung: Blende 8, Zeit 3 Minuten
Aufnahme: Stativ, Spiegelvorauslösung
Film: Ilford Delta 100 Prof., belichtet mit 80 ASA, entwickelt in Spur HRX (Rotationsentwicklung)
Originalprint: 37 x 12 cm auf Moersch Select Sepia VC Baryt, entwickelt in Moersch Separol WA Warmtonentwickler
Digitalisierung: Negativ gescannt mit Canon Canoscan D2400U
Bearbeitung: Beschnitt des oberen Himmelsbereichs unter Ausnutzung der gesamten Negativbreite, Verkleinerung, Staubentfernung, Gradationseinstellung, leichtes Nachschärfen, Tonung per EBV, ansonsten keine Bildmanipulation.

Comments 110

  • Simon Greuter 31/05/2005 19:33

    ganz geniale aufnahme.
    lg
  • Moritz von Hacht 05/08/2004 1:46

    Glückwunsch!
    Dieses Foto beweist, dass Blitze auch in sw ganz toll rauskommen können.
    Die Baumreihe passt hier sehr gut ins Bild.

    Gruß, Moritz
  • Miguel Johnson 02/08/2004 19:09

    Grins ich dachte ich komme nie zum Ende der Anmerkungsliste. Das Bild ist einfach gigantisch, echt klasse und Perfekt ich würde es mir sofort an die Wand hängen.
  • Renate Blaes 24/07/2004 11:08

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Fotokunst vom feinsten!
    Gruß von Renate
  • Michael87 Becker 23/07/2004 14:36

    Diese suuper megageile Foto ist zurecht in der Galerie! Hätte warscheinlich niemand besser machen können!

    LG Michael
  • Harald Finster 21/07/2004 13:39

    Schliesse mich dem Lob an.
    Das ist wirklich gut gemacht.
    Wirkt durch das SW und das ruhige aber dennoch interessante Umfeld (Baumreihe) sehr intensiv.

    Ein anderes Bild vom selben (?) Gewitter find ich allerdings auch gut:


    Gruss Harald
  • Claudia Zeidler 21/07/2004 0:05

    Glückwunsch zu so einem tollen Bild!
    lg claudia
  • Marco D. 20/07/2004 21:32

    Glückwunsch !

    HAMMERBILD !

    Gruß
    Marco
  • Tony Spampinato 20/07/2004 21:29

    wow
    Gruss, Tony
  • Leonid Ziskel 20/07/2004 13:08

    Super!
    Gruß
    Leo
  • Günter Lange 20/07/2004 10:11

    Jetzt seh ich es erst, Ralf!
    Das Bild ist genial und hat schon allein wegen deines nächtlichen Ausfluges ein pro verdient :-)
    Am Foto selbst finde ich absolut nicht auszusetzen. Der glatte Einzug ist also in jedem Fall verdient. Glückwunsch!

    Viele Grüße, Günter
  • Rainer eSCeHa 20/07/2004 7:40

    Das war deutlich...;-)) - Glückwunsch Ralf !!

    Gruß, R ainer
  • Piet Pauwelen 20/07/2004 0:17

    genial...
    mehr muss man nicht sagen...
  • Andrea R 19/07/2004 22:33

    Hallo Ralf,
    momentan einer meiner LIeblingsbilder.
    Einfach klasse, das Format hat es definitiv in sich.
    lg
    Andrea
  • Silke Schäfer-Riedel 19/07/2004 22:03

    GLÜCKWUNSCH...besonders freu ich mich über das eindeutige Ergebnis - voll verdient und ich freu mich für dich ! :-)

    LG Silke

Information

Section
Views 14,938
Published
Language
License

Awards

Gallery (Special)
19/07/2004 226 Pro / 65 Contra

Public favourites