Back to list
Talfahrt aus dem Pfälzer Wald

Talfahrt aus dem Pfälzer Wald

1,543 6

Wasserwagenpilot


Premium (Complete), Wurzbach

Talfahrt aus dem Pfälzer Wald

Blick von der Wolfsburg über Neustadt a.d. Weinstraße auf den talwärts fahrenden Dampfzug aus Lambrecht/Pfalz.

Wolfsburg

Die Wolfsburg, die Hausburg von Neustadt an der Weinstraße wurde im 13. Jhd. zum Schutz des Weges von Neustadt nach Kaiserslautern erbaut. Heute sind nur noch der Palas und einige Ringmauern erhalten.
Lohnend der Weg von Neustadt zur Wolfsburg (Sonnenweg) mit herrlichem Blick über die Dächer der Stadt (Ausgangspunkt: Über den Leopold-Reitz-Weg (Sonnenweg), vorbei an der Dr. Welsch-Terrasse Richtung Westen). Die Burgschänke auf der Wolfsburg hat immer samstags, sonntags und feiertags bei gehisster Flagge von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Entgegen der weit verbreiteten Legende, der Name der Wolfsburg ginge auf einen Raubritter zurück, der im Mittelalter die Gegend um Neustadt unsicher gemacht hat, leitet sich der Name des Berges und damit auch der Burg von dem Tier Wolf ab. Im Laufe der Zeit wurde so aus einem ursprünglichen Volfperg über Wolfsperch die Wulfsburg und schließlich die Wolfsburg.

Quelle: PfalzTours. eu

Comments 6

  • Eisen_und_Reisen 14/03/2021 21:35

    Das Bild wird so nie wieder möglich sein. Die Strecke wird gerade mit grünen Lärmschutzwänden verziert.
  • Dieter Weise 06/02/2015 0:10

    Sehr schönes Eisenbahnfoto mit toller Landschaft, gefällt mir prima

    VG Dieter
  • Hertha Götz 04/02/2015 10:52

    Ein bisschen flau in den Farben, aber ansonsten ganz gut gemacht, schöner Bildaufbau... Hat es bei Euch keinen Schnee, den du uns zeigen könntest, grins. VG von Hertha
  • Matzel58 04/02/2015 8:46

    erinnert mich irgendwie an eine Modelleisenbahn
    gefällt mir deine Aufnahme
    LG Rita
  • Bernd Freimann 02/02/2015 23:00

    Bei bestem Licht eine bemerkenswerte Streckenführung mit einem stilechten Dampfzug der 60er Jahre eingefangen.

    Noch idealer wäre, wenn der Zug schon ein Stückchen weiter wäre und sich die Lok und die Rückfront des letzten Wagens nicht gerade hinter den Masten beinden würden. Aber so etwas bemerkt man meist erst hinterher.

    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann

Information

Section
Folders Eisenbahnnostalgie
Views 1,543
Published
Language
License

Exif

Camera COOLPIX P510
Lens ---
Aperture 6.8
Exposure time 1/1600
Focus length 62.4 mm
ISO 800

Appreciated by