Back to list
Tagpfauenauge auf Schmetterlingsflieder

Tagpfauenauge auf Schmetterlingsflieder

12,913 43

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Tagpfauenauge auf Schmetterlingsflieder

Da war noch Spätsommer, auch wenn es mir scheint, als wäre es erst gestern gewesen. Ein farbenprächtiges Tagpfauenauge läßt sich auf einer kleinen Blütendolde des Schmetterlingsflieders nieder und verteidigt diese ergiebige Nahrungsquelle gegen mehrere ebenfalls hungrige Insekten erfolgreich. Mußte allerdings an die Ostsee fahren, um diese Aufnahme machen zu können, mein Heimatort liegt offensichtlich in einer falterfreien Zone.

Comments 43

  • Monika Arnold 12/01/2021 22:42

    Großartig dein Makro lieber Klaus.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Eifelpixel 01/01/2021 12:48

    Sehr schönes klares Bild von dem schönen Pfauenauge
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Karl-Heinz Wagemans 19/12/2020 17:11

    Ein tolles Schmetterlingsmakro!
    BG K.-H.
  • Blue Bear Revival 17/12/2020 22:56

    Bis jetzt konnte ich Tagpfauenaugen auch fast nur auf Schmetterlingsflieder fotografieren. Diese Symbiose ist sehr auffällig. Sehr schön harmonisch heben sich Blüte und Schmetterling mit ihren Farben vom grünen Hintergrund ab. Klasse Aufnahme ...
    GVG Gerd
  • Helmut Taut 15/12/2020 11:13

    Tolle Farben und scharf geschossen
    LG Helmut
  • koi1601 08/12/2020 18:22

    Ich habe in diesem Jahr auch kein Pfauenauge in Ludwigshafen und Umgebung gesehen- jedoch einige Falter, die ich bisher noch nie entdeckt hatte. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass dem Insektenrückgang noch entgegengewirkt werden kann. 
    Grüße von Dagmar
  • Vera Kulow 07/12/2020 11:04

    Eine wundervolle Aufnahme und erinnert an den Sommer. Der Falter ist ja fantastisch.
    LG
    Vera
  • Franca F. 05/12/2020 0:08

    Eine sehr schöne und perfekte Aufnahme von von dem farbenfrohen Falter
    auf der zarten Blüte .Beides wirkt so intensiv vor dem grünen Hintergrund.Super.!!!
    LG Franca
  • philipp52 03/12/2020 12:36

    Flächenfüllen, sozusagen großformatig und schön zeigst du dein Tagpfauenauge
    LG Philipp
  • Trautel R. 02/12/2020 20:17

    es macht freude, dieses wundervolle tagpfauenauge zu betrachten. in bester farbe und schärfe präsentierst du uns dies im kalten november.
    lg trautel
  • emen49 02/12/2020 9:59

    Die Schärfe ist beeindruckend... sehr gute Fotoarbeit... feine Erinnerung...
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Alfred Photo 01/12/2020 22:41

    Ein schönes Exemplar.
    Klasse festgehalten. Tolles Makro
    Schöner Farbkontrast.

    VG
    Alfred
  • Reiner Fischer Bilder 01/12/2020 13:51

    Wunderbar, die Farben sind eine Augenweide.
    vg
    reiner
  • Wolfgang Kaeding 01/12/2020 13:11

    Hallo Klaus,
    das scheint so zu sein, es gibt Gegenden wo man keine Falter sieht und an anderen Stellen doch wieder reichlich, auf jeden Fall hat sich Deine Fahrt zur Ostsee gelohnt.
    Viele Grüße Wolfgang
  • AnniNam 01/12/2020 9:34

    Dann hast Du ja schöne Erinnerungen an die Ostsee :-)) Eine klasse Aufnahme, da er so gerade mit seiner Flügelspannweite auf die Fliederblüte passt, und das alles in toller Schärfe.
    LG Anneliese

Information

Sections
Folders Insekten
Views 12,913
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-HX100V
Lens 4.8-144.0 mm f/2.8-5.6
Aperture 2.8
Exposure time 1/250
Focus length 4.8 mm
ISO 100

Public favourites