Back to list
Tag des Eisenbahners

Tag des Eisenbahners

7,645 2

Tag des Eisenbahners

Ein besonderer Tag damals in der DDR, damit sollte an die aktiven Eisenbahner gedacht werden und zu diesem Anlass gab es immer zahlreiche Sonderfahrten wie hier in Erfurt in den 80er Jahren.

Comments 2

  • Wasserwagenpilot 01/03/2015 10:47

    Welch tolle Erinnerung war mir mit betrachten des Bildes gekommen.
    Dank des Kommentars von "Cherrybalou" hat sich meine Vermutung bestätigt. Auch ich war damals als 13jähriger mit meinen Eltern dort. Mit einem Sonderzug, gezogen mit einer Lok der Baureihe 41, von Gera nach Erfurt und dann mit dem hier gezeigten Traditionszug nach Erfurt West.
    Dort war dann eine sehr große Fahrzeugschau mit, für meine Erinnerung, einer großen Zahl an Lokomotiven, vor allem Dampflokomotiven.
    Ich muss unbedingt die alten Alben vom Dachboden holen.

    LG an die Fans der FC "In Memoriam" dem Autor.

    LG Ralf
  • Cherrybalou 16/09/2009 18:32

    eine schöne Aufnahme und von allen Dingen eine große Erinnerung für mich, da ich als 11-jähriger da mitgefahren bin und meine Leidenschaft für die Eisenbahn begann.
    Die Aufnahme war nicht in den 70er, sondern im Juni 1982. Nämlich zu dem Jubiläum 100 Jahre Reichsbahndirektion Erfurt und 135 Jahre Eisenbahn in Erfurt und gleichzeitig wurde die Traditionsbahn Erfurt Hbf. - Erfurt West gegründet und das Gelände in Erfurt West zum Ausstellungsgelände hergerichtet. Auf dem Foto ist die heute nicht mehr betriebsfähige Lok der Rennsteigbahn die 94 1292, die 74 1230, heute im Bw Berlin-Schöneweide als Museumslok und die zwei mittleren Donnerbüchsen fahren noch bei der Rennsteigbahn hinter der 94 1538. Die Aufnahme stammt von Erfurt Nord bei der Ausfahrt Richtung West.
    Ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.
    Viele Grüße, Frank