Tänze auf Nuku Hiva I

Tänze auf Nuku Hiva I

2,146 5

Tänze auf Nuku Hiva I

Ich habe Euch was Schönes mitgebracht:

Die zur Abschreckung der Feinde entwickelte Tätowierung existierte in ganz Polynesien.
Ein sehr schmerzhafter Prozess der den Eintritt in das Erwachsenen-Alter bedeutete.
Beim Tod mussten alle Linien abgekratzt werden, damit der Verstorbene seinen Körper verlassen konnte.

Ausschließliche Domäne der Männer sind die Kriegs- u. Feuertänze
_____________________________________________________________

Es ist schwierig, sich einsamere Inseln als die Marquesas vorzustellen.
Wie am Ende der Welt liegen sie mitten im Südpazifik; das nächste Festland
(Nordamerika) ist 6000km weit entfernt.

Nur 6 der 15 Inseln sind bewohnt.
Die Bilder entstanden auf der Vulkaninsel Nuku Hiva

Comments 5

  • Klaus Zeddel 19/03/2014 11:47

    Herrliche Bilderserie der archaisch anmutenden Tänzer. Sie wirken alle sehr ernst und sind voll bei der Sache, aber abschreckend wirken sie auf mich nicht. Ausgezeichnete Aufnahmen in makelloser Bildqualität, beeindruckend die Klarheit und Schärfe.
    LG Klaus
  • Beate Radziejewski 17/03/2014 19:01

    @Piet der Bär

    Hallo Piet,
    also das war das Schöne... Tanzen ist eine wichtige Freizeit-Beschäftigung.. u. wird sehr ernsthaft schon für die Kleinsten in der Schule unterrichtet.
    Es gab sehr wenige Touristen ..und der Spaß, den die Gruppe hatte ging ungebremst auf uns über.
    Der Gesang zu den Tänzen der Frauen hatte eine besondere Harmonie.

    das war alles ein besonderes Erlebnis...
    LG Beate
  • Piet der Bär 17/03/2014 18:52

    Abschreckend wie du beschrieben hast wirken sie schon. Aber ich denke sie sind eher freundlich gesinnt.
    Tolle Doku. Gibt es auf diesen Inseln viele Touristen oder zelebrieren die Einwohner diese Tänze noch für sich?
    LG Piet
  • Otto Krb 17/03/2014 15:04

    Eine ausgezeichnete Dokumentation der dortzulande gepflegten Folklore!
    GLG, Otto
  • Klaus-Günter Albrecht 17/03/2014 13:28

    laßt starke Männer um mich sein. :-))
    lg Klaus