Back to list
Südlich der Alpen XI

Südlich der Alpen XI

15,830 12

Südlich der Alpen XI

... beginnen auch wieder neue Gebirge, wie die 2000er des Dinarischen hier um die herzegowinische Neretva-Schlucht.
Auf einem Morgenausflug nahm ich die Früh-Talgos Capljina - Sarajewo und v.v. bei der ehemaligen Haltestelle Dreznica auf. Anschließend öffnete das Fischrestaurant nebenan, und man konnte einen dazugehörenden Aussichtsturm erklimmen. Gerade auf den letzen Stufen kam was? Ein Güterzug aus Richtung Sarajewo nach Ploce!!
Gezogen wurde er von ZFBH 441-912, welche nach dem Krieg an die türkische Staatsbahn TCDD vermietet wurde, später zurückkehrte, aber noch immer deren Farbgebung trägt.
22. 8. 2019

Mehr über die Geschichte einer der spektakulärsten Bahnstrecken Europas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Sarajevo%E2%80%93Plo%C4%8De

Comments 12