Back to list
Südlich der Alpen CXCI

Südlich der Alpen CXCI

20,871 15

Südlich der Alpen CXCI

Auf geht es nach Slowenien über den 1156 m hohen Predilpass unterhalb des Mangart, wo sich einige Befestigungen aus Zeiten der österreichischen Monarchie befinden. Aus dem Autoradio tönten Partisanenlieder, passend zum "Tag des Aufstands gegen den Besatzer" am 27. April.
http://raildata.info/salp19/salp0829.jpg

Durch das Dorf Strmec na Predelu, welches öfters als Filmkulisse dient.
http://raildata.info/salp19/salp0830.jpg

http://raildata.info/salp19/salp0831.jpg


Nach drei Uhr war die Solkanbrücke über die Soca / den Isonzo erreicht. Ich wählte eine Perspektive, die ich noch nicht mit Dampf umgesetzt hatte. Da kam auch schon die damals 99- / heuer 100-jährige SŽ/JŽ 25-026 (Floridsdorf Nr. 2656 / Baujahr 1920, ex FS 728.028) angedampft, nur zwei Tage nachdem ich die 99-jährige Schwesterlok 728.022 (Floridsdorf Nr. 2650 / Baujahr 1920, ex JŽ 25-022) erwischt hatte, ebenfalls mit Centoporte:

Südlich der Alpen CXLV
Südlich der Alpen CXLV
Roni - raildata.info

Südlich der Alpen CLIV
Südlich der Alpen CLIV
Roni - raildata.info


27. 4. 2019

P.S.: lustig "Ž" kann die fc jetzt, "c" - "tsch" nicht... ;-)

Comments 15