Back to list
Stiller Assistent (Haltevorrichtung für Hintergrund, Softbox, Lichtblocker, Reflektor, etc.)

Stiller Assistent (Haltevorrichtung für Hintergrund, Softbox, Lichtblocker, Reflektor, etc.)

28,892 3

Stiller Assistent (Haltevorrichtung für Hintergrund, Softbox, Lichtblocker, Reflektor, etc.)

so langsam ist mein studio komplett; VORBEI sind die zeiten in denen ich (mehr oder weniger) mühsam assistenten organisieren muss; VORBEI die hetzerei, weil eben diesen assistenten die arme wehtun; VORBEI die sich ändernden lichtbedingungen, weil schon wieder der reflektor weggekippt ist...

ab sofort bin NUR noch ICH schuld wenn die fotos nichts werden ;)


---------------------------------
zum Thema:
---------------------------------
MATERIAL für 2 "Stille Assistenten"

3 x vierkantholz 2,50m jeweils 5 Euro
16 x metallwinkel je 0,30 euro
4 x metallplatten 0,00 euro (aus papas werkstatt)
2 x metallhaken 0,00 euro
viele schrauben
bohrmaschine
säge
akkuschrauber (ansonsten mühsam ;)
leimklemmen (quasi große wäscheklammern mit sehr hoher spannung) 6 stück für 2,50 euro

[3] von zweien der kantholzer hab ich jeweils einen fuß à 40cm abgesägt, das dritte komplett in 6 solche füße zerteilt.
jeweils 4 dieser füße unter zuhilfenahme der winkel und schrauben an ein ende schrauben. diese untereinander ebenfalls mit winkeln fixieren und auf der unterseite mit den platten überkreuz verschrauben. (vielleicht nicht die ausgefeilteste methode, da mir aber die erfahrung auf diesem gebiet fehlt dachte ich mir: umso mehr schrauben, desto besser hälts!)

an den fußenden hab ich noch kleine holzstückchen befestigt, auf denen das fertige gebilde dann steht. alternativ könnte man hier sicherlich auch irgendwelche möbelfüße oder sogar rollen verwenden.

[1] an einer seite der kanthölzer hab ich in regelmäßigen abständen 20mm bohrungen angebracht, in die ich dann die leimklemmen stecke, da die hölzer ansonsten die spannweite der klammern übersteigen würden. mit den klammern wiederum kann ich sämtliche lichtutensilien befestigen.

[2] eine andere seite ist mit kleinen bohrungen versehen, in die ich je nach lust und laune - sprich: ob das modell sitzt, steht oder liegt - die metallhaken drehe, auf die ich meine hintergrund-querstange lege.


Tipp: ich kann jetzt sogar mit einem dieser assistenten gleichzeitig den hintergrund halten und meine gegenlichtquelle (vorliebe von mir ;) beeinflussen.

wünsch euch viel spass beim nachbauen! es lohnt sich, denn diese assistenten sind wirklich STILL!

gruß
Simon

Comments 3

  • Keks |P|hotography 19/03/2010 10:31

    Tolle Anleitung!

    Ich hatte auch eine Idee im Kopf, aber wo ich das hier sehe, scheint mein Plan zu instabil zu sein :(

    Aber schön, dass du uns teilhalben lässt ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Julika
  • Simon Wolz 16/01/2005 19:11

    in ordnung, beim nächsten shooting mach ich mal ein "making-of"-bild. gruß Simon
  • Ute L. 15/01/2005 23:25

    Klasse Darstellung!
    Gib doch mal ein Foto rüber,wo man diese Erfindung im Einsatz sieht..