Back to list
Stiftshütte im Timna Park 02

Stiftshütte im Timna Park 02

5,676 2

AnBo


Premium (World), Minden

Stiftshütte im Timna Park 02

Stiftshütte im Timna Park 01
Stiftshütte im Timna Park 01
AnBo


Stiftshütte Bedeutung:
Die Vorschrift zum Bau des Heiligtums wird auf Ex 25,8 EU zurückgeführt, wo es heißt: "Und sie sollen mir ein Heiligtum machen, dass ich in ihrer Mitte wohne." Der Ausdruck "in ihrer Mitte" lässt nach der jüdischen Tradition darauf schließen, dass das Heiligtum nicht als "Wohnplatz" Gottes zu verstehen ist, sondern als ein Symbol für die Heiligkeit Gottes, dem das Volk nachzuleben hatte, wenn sein Geist in ihrer Gemeinschaft weilen sollte.[1] Das Zelt diente den Israeliten während ihrer Wüstenwanderung und bis zur Zeit König Davids als zentraler Ort der Begegnung mit Gott. Zuerst wurde es auf den Wanderungen mitgeführt, später hatte es seinen Standort in Schilo etwa in der Mitte des Landes Israel. Nachdem David Jerusalem von den Jebusitern erobert und zur Hauptstadt Israels gemacht hatte, ließ er das Zeltheiligtum dorthin bringen. Später wurde es möglicherweise in zerlegter Form im salomonischen Tempel aufbewahrt; spätestens mit der Zerstörung dieses Tempels ging es verloren. (1)


Die Stiftshütte, das transportabel Heiligtum des Volkes Israel für die Wüste, wurde von uns nach den Angaben der Bibel im Maßtab 1:1 aufgebaut. (2)

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Mischkan
(2) http://www.bibel-center.de/israel_projekte.html

Noch mehr auf mein youtube Kanal.: https://www.youtube.com/user/frunse21051988

Mein Shop.:https://shop.spreadshirt.de/anbo-shop/

Comments 2

  • rolles.k 05/06/2012 22:56

    Sehr schöne Aufnahme
    und den Bericht dazu
    find ich sehr gut toll
    r.k
  • R.eklov 05/06/2012 10:22

    Sehr interessant! So bekommt man eine Vorstellung wie die Stiftshütte ausgesehen hat.
    Viele Grüße
    Volker

Information

Section
Views 5,676
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5000
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Aperture 10
Exposure time 1/400
Focus length 24.0 mm
ISO 200